Der Racing Club de Lens landete am Neujahrstag 2023 direkt einen Coup: 3:1 (2:1) gegen Tabellenführer PSG in der Ligue 1. Fussballdaten.de hat die Top-Werte der „Lensois“.
Zum guten Schluss bzw. zum guten Start gab es ein Gruppenbild mit Trainer. Racing Lens feierte am 1. Januar 2023 seinen 3:1-Heimerfolg gegen Paris St.-Germain (erste Saison-Niederlage) auf seine Weise.
Mitten in der Jubeltraube und mit dem Mikrofon als Stimmungsmacher: Trainer Franck Haise (51). Der Coach der Mannschaft aus dem Département Pas-de-Calais kommt durch das 3:1 in seinem 100. Spiel als Trainer von Racing Lens auf eine Siegquote von 80 Prozent gegen einen amtierenden französischen Meister.
6 der letzten 7 Spiele konnte der Racing Club gewinnen, die letzte Niederlage gab es ausgerechnet im Derby bei OSC Lille (0:1) am 9. Oktober 2022.
Auf PSG-Seite erlebte Marco Verratti (30) ein trauriges Jubiläum. Der Italiener wurde in dieser Partie und nach Jean-Marc Pilorget (1975 bis 1989 / 436 Spiele) zum erst zweiten PSG-Profi, der die Marke von 400 Pflichtspielen erreichte.
Calmund aus Leverkusen rief mich nachmittags an und sagte, er wolle mal vorbei kommen, der Vertrag läge bereit. Der kam sich fast wie ein Herrgott vor.
— Jungprofi Thomas Strunz, MSV Duisburg, über Vertragsverhandlungen mit Bayer 04 Leverkusen und XXL-Manager Reiner Calmund. Er wechselte dann zu Bayern München...