Die deutschen Fußballerinnen haben knapp einen Monat vor der WM eine bekannte Tampon-Marke (o.b.) als Sponsor gewonnen und wollen an der Enttabuisierung der Menstruation mitwirken. "Leider wird ein offener Umgang mit dem Thema noch oft gehemmt", sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.
Montag, 24.07.2023
Dabei sei der "weibliche Zyklus selbstverständlich ein spezielles, noch weiter zu erforschendes Thema im Leistungssport, mit dem auch wir uns bei der Nationalmannschaft sowie in der DFB-Akademie befassen." Die Nationalspielerinnen nehmen an einer Kampagne unter dem Motto #LetsTalkPeriods teil und sollen laut DFB-Mitteilung "eine zentrale Rolle bei der Förderung offener Gespräche über die Menstruation und den Abbau von Vorurteilen und Tabus einnehmen."
Diese Partnerschaft konzentriert sich demnach auf das Frauen-Nationalteam, genau wie bei der im Februar verkündeten Kooperation mit einem bekannten Hersteller von Haushaltsgeräten (Vorwerk).
(sid)
Er hat am Donnerstag Sushi ausgegeben für die Mannschaft als neuer Kapitän. Vielleicht hat er besonderen Fisch bestellt.
— Stuttgarts Trainer Pellegrino Matarazzo über die Ernährung seines neuen Kapitäns Wataru Endo, der beim 5:1 gegen Fürth eine starke Leistung zeigte, obwohl er erst wenige Tage zuvor von den Olympischen Spielen in Japan zurückgekehrt war.