DFB-Frauen bei WM-Auslosung in Topf eins

von sid20.10.2022 | 08:07 Uhr
DFB-Frauen bei WM-Auslosung in Topf eins
Foto: sid

Die deutschen Fußballerinnen gehen bei der Weltmeisterschaft 2023 zunächst einigen Hochkarätern aus dem Weg. Wie aus der Setzliste des Weltverbandes FIFA hervorgeht, liegt das Team von Martina Voss-Tecklenburg bei der Auslosung am Samstag (8.30 Uhr MEZ) in Topf eins. Damit kann die DFB-Elf in der Vorrunde nicht auf Topteams wie Titelverteidiger USA, Europameister England, Frankreich, Spanien und Schweden sowie die beiden Gastgebernationen Australien und Neuseeland treffen. 

Deutschland

Fifa-Weltrangliste: 5Stand:

Sortiert wurden die Töpfe bis auf die gesetzten Gastgeber anhand der Weltrangliste. Für Deutschland sind unter anderem Gruppen-Duelle mit Brasilien oder den Niederlanden sowie Dänemark oder der Schweiz möglich. Die jeweils besten beiden Teams der acht Gruppen erreichen das Achtelfinale. Die drei noch nicht feststehenden WM-Teilnehmer werden im Februar bei einem Play-off-Turnier ermittelt. 

Als Leiterin der Auslosung in Auckland fungiert die zweimalige Weltmeisterin Carli Lloyd aus den USA gemeinsam mit CNN-Moderatorin Amanda Davies aus England. Auslosungsassistenten sind unter anderem der ehemalige brasilianische Weltmeister Gilberto Silva, der frühere englische Nationalspieler Ian Wright, die australische Schwimm-Olympiasiegerin Cate Campbell sowie Neuseelands Snowboard-Star Zoi Sadowski-Synnott.

Die WM findet vom 20. Juli bis 20. August 2023 statt.

(sid)