Gosens-Klub: Historisch schlechte AC Florenz

Zwei Mal probiert, zwei Mal ist nichts passiert – Die AC Florenz war 2023 und 2024 jeweils Finalist in der erst 2021 ins Leben gerufenen Europa Conference League und verlor beide Endspiele gegen West Ham United und Olympiakos Piräus (Fussballdaten.de berichtete). Nun steht die „Fiorentina“ vor dem vierten Liga-Spieltag und vor dem Heimspiel gegen AEK Athen zwar auf Rang acht der Liga-Tabelle direkt im Achtelfinale, doch in der Serie A herrscht die pure Tristesse.
Donnerstag, 27.11.2025
Die Associazione Calcio Florenz hat in der italienischen Serie A noch kein Spiel gewonnen und steht vor dem Conference-League-Spieltag auf dem 17. und vorletzten Tabellenplatz.
- Nur Hellas Verona, Italiens Sensationsmeister von 1985, steht bedingt durch die Tordifferenz noch schlechter da als der Europapokalsieger der Cupsieger von 1961 aus Florenz.
- In den europäischen Top-5-Ligen sind außer Florenz und Verona in Italien nur die Wolverhampton Wanderers in der englischen Premier League noch ohne Sieg.
AC Florenz Tabellenletzter in Italien – Wann gab es das zuletzt?
Einen Trainerwechsel hat man in Florenz bereits vollzogen.
Vor dem Conference-League-Auswärtsspiel bei Mainz 05 (1:2) Anfang November 2025 trennte sich der Traditionsverein aus der Toskana von Coach Stefano Pioli.
Der 60-jährige Cheftrainer hatte zuvor einen Rücktritt bei einer Abfindung von drei Millionen Euro abgelehnt, sein Vertrag in Florenz war bis 30. Juni 2028 datiert.
„Ein Problem hat die Fiorentina im aktuellen Chaos immerhin gelöst“, schrieb Italien-Experte Oliver Birkner dazu im Kicker-Sportmagazin (Ausgabe vom 6. November 2025).
Ein fast logischer Trainerwechsel.
- Die „Fiorentina“ lieferte den schlechtesten Serie-A-Start in fast 100 Jahren italienische Liga.
- 19 Gegentore aus zwölf Liga-Spielen sind in dieser Serie-A-Saison geteilter Negativ-Höchstwert mit dem FC Genua 93.
- Florenz ist mit nur zwei Punkten die schlechteste Heim-Mannschaft der Serie A.
- Auswärts sammelte man immerhin vier Zähler, was unter dem Strich aber auch nur den drittletzten Tabellenplatz bei Spielen in gegnerischen Stadien bedeutet.
- Nach dem zehnten Spieltag war die ruhmreiche „Viola“ erstmals seit 1938 wieder Tabellenletzter der Serie A.
Nur 59 Minuten
Sechs Punkte aus drei Conference-League-Spielen stehen im krassen Kontrast zu dieser Liga-Bilanz der Violetten.
Auch, weil Sturm-Methusalix Edin Dzeko (39) in zwei Spielen ein Mal traf.
- Nur einmal in der Conference League im Einsatz: Nationalspieler Robin Gosens (31), der nach einem Intermezzo bei Union Berlin für sieben Millionen Euro zurück in die Serie A wechselte.
Der Linksverteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung und war in dieser UECL-Saison nur 59 Minuten zu sehen – beim 2:0 gegen Sigma Olmütz am ersten Liga-Spieltag.




