Halbzeitfazit: HSV gegen Holstein Kiel 0:0 – und mit viel Glück!

Heimspiel-Woche für den Hamburger SV in der Bundesliga und im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel (0:0) – Alle drei Spiele gibt es in den LIVE-Newsformaten von Fussballdaten.de.

Adrian Kapralik
Holstein Kiel•Angriff•Slowakei
Zum Profil
23
R
2,3 Mio. €
2. Bundesliga
11
2
1
„Es ist alles bereit für ein gutes Spiel, wir wollen mutig auftreten, wollen unseren Fußball spielen“, sagte Kiels Trainer Marcel Rapp unmittelbar vor dem Anpfiff im Volksparkstadion am Mikrofon von Sky.
Die Kieler sind vor den Abendspielen nach Hertha BSC der letzte, noch im Wettbewerb stehende Zweitligist.
- HSV gegen Holstein Kiel (0:3), das war 2018 das erste Zweitliga-Spiel in der Geschichte des Hamburger SV.
Beim HSV musste Trainer Merlin Polzin (35) nach dem 2:1-Sieg gegen denVfB Stuttgart in der Bundesliga einige personelle Änderungen vornehmen.
Der 1:0-Torschütze Robert „Bobby“ Glatzel fehlt den Hamburgern nach Muskelfaserriss bis Jahresende. Nicolas Capaldo blieb zunächst, da angeschlagen, ebenso auf der Bank wie der ebenfalls nicht ganz fitte Albert Lokonga.
Daniel Peretz, israelischer Nationaltorhüter und Leihgabe vom FC Bayern, spielt wie immer im Pokal für Daniel Heuer Fernandes.
„Es ist eine richtig geile Woche für uns als HSV, drei Mal mit den Fans im Rücken im Volksparkstadion“, sagte Polzin vor der Partie, „heute wäre ein guter Zeitpunkt für einen Heimsieg.“
Am Sonntag trifft der HSV vor heimischer Kulisse im nächsten Nord-Derby auf Werder Bremen.
- Es ist das erstes Pokal-Heimspiel für den HSV seit April 2022, Halbfinale gegen den SC Freiburg (1:3).
Wann gewann der HSV zuletzt zu Hause gegen Holstein Kiel?
- Den letzten HSV-Heimerfolg in einem Pflichtspiel gegen Holstein Kiel datiert noch aus der Oberliga Nord, von 1962, natürlich mit dem unvergessenen „Uns‘ Uwe“Seeler († 2022).
Rein ins Spiel, in Hamburg kommen die Teams seit einigen Jahren wieder zum Sirtaki aus „Alexis Sorbas“, hervorragend verfilmt mit Anthony Quinn, ins Stadion.
Das erinnert an die Champions-League-Premiere 2000/2001 als dieser Song von Mikis Theodorakis schon einmal die Einlaufmusik war.
HSV-Kapitän Miro Muheim (2.) verstolperte die erste Chance für sein Team.
Nach 16 Minuten beinahe die kalte Dusche für die Hamburger: Adrian Kapralik verpasste für Kiel die Führung, sein Ball ging am Tor von Daniel Peretz vorbei.
- Hamburg zu diesem Zeitpunkt bei 81 Prozent an angekommenen Pässen, drei Torschussversuchen, bei nur 49 Prozent Ballbesitz.
0,11 XGoals
Die Hamburger holten nach 23 Minuten die erste Ecke heraus, aber sie blieben in der Vorwärtsbewegung danach zu ungenau.
Daniel Peretz (26.) rettete Hamburg im 1:1 gegen Phil Harres das 0:0 – beste Chance im Spiel bislang.
- 0,11 vs. 0,53 – das waren die XGoals-Werte des HSV und vom KSV nach 40 Minuten in einer bis dahin schleppenden Partie.
Das hätte Kapralik (44.) ändern können, doch der Slowake verpasste aus weniger als fünf Metern per Kopf die 1:0-Führung für Kiel.
In den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit kam der HSV nicht in die Box der Kieler, tat sich unglaublich schwer gegen den Nordrivalen.


