Chaos in Italiens Serie B: Meisterschaft endgültig nur mit 19 Klubs

von Jean-Pascal Ostermeier | sid12.09.2018 | 12:14 Uhr

Während die Serie A mit Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) wieder deutlich attraktiver geworden ist, versinkt Italiens Serie B im Chaos. Lediglich 19 statt wie üblich 22 Klubs können an der Meisterschaft teilnehmen.

Das sogenannte Garantiekollegium von Italiens nationalem Olympischen Komitee CONI hat entschieden, dass in der Serie B nur 19 Teams mitspielen dürfen, wie bereits im August der Sonderkommissar des Fußballverbandes FIGC, Roberto Fabbricini, beschlossen hatte.

Fabbricini hatte drei Serie-B-Klubs die Lizenz verweigert, weil sie die finanziellen Auflagen nicht erfüllten. Dagegen hatten die Vereine beim CONI Einspruch eingelegt. Das Gremium lehnte jedoch mit 3:2 Stimmen den Widerspruch ab.

Kommissionspräsident Franco Frattini, Ex-Außenminister und Ex-EU-Justizkommissar, der die Anträge der Klubs annehmen wollte, wurde überstimmt. Die betroffenen Klubs geben sich jedoch nicht geschlagen, sie werden sich nun sehr wahrscheinlich an das Verwaltungsgericht wenden.

(sid)

Ich wollte einen Freund im Saarland besuchen, bekam die Reise von meinen Eltern wegen eines gut bestandenen Abiturs. Ich rief ein paar Tage später an. Leute, ich bleibe hier!

— Jay-Jay Okocha 1992 auf die Frage, wie er Fußballprofi wurde.