Ex-Europacupsieger Sampdoria steigt erstmals in 3. Liga ab

von Marcel Breuer | dpa11:41 Uhr | 14.05.2025
Der ehemalige italienische Nationaltrainer Roberto Mancini prägte als Spieler die erfolgreiche Ära von Sampdoria Genua maßgeblich mit. Jetzt steigt der Verein in die 3. Liga ab.
Foto: Emmanuele Mastrodonato/LPS via ZUMA Press Wire/dp

Der frühere Europacupsieger Sampdoria Genua ist erstmals in seiner Club-Geschichte in die Serie C abgestiegen. Der italienische Traditionsclub, der einst mit Stars wie Gianluca Vialli und Roberto Mancini zu Europas Spitze gehörte, kam am letzten Spieltag der Serie B nicht über ein 0:0 bei Juve Stabia hinaus und muss damit als Drittletzter runter. Erst vor zwei Jahren war der Club aus der Serie A abgestiegen.

Sampdoria gewann 1990 den Europapokal der Pokalsieger und erreichte zwei Jahre später das Endspiel im Landesmeister-Wettbewerb. Dort gab es im Londoner Wembleystadion eine bittere 0:1-Niederlage nach Verlängerung gegen den FC Barcelona und Trainer Johan Cruyff, das Tor erzielte damals der heutige niederländische Nationaltrainer Ronald Koeman.

(dpa)





Mit einem richtigen Sport-Psychologen war es das erste Mal, aber ich hatte auch schon mal eine ähnliche Begegnung mit Christoph Daum.

— Michael Ballack, Bayer Leverkusen, auf die Frage, ob er schon mal Kontakt mit einem Sport-Psychologen hatte.