Inter vs. Milan im Halbzeitfazit: Der Pfosten rettet AC das 0:0…

Premiere bei Fussballdaten.de – Wir berichten erstmals LIVE respektive in Echtzeit über ein Spiel aus der italienischen Serie A und das ist natürlich das „Derby della Madonnina“, Inter gegen den AC Mailand (0:0). Das Halbzeitfazit.
Jetzt live!
Acht Millionen Euro nahm Inter Mailand durch das Ticketing zu diesem Spiel ein. An Prominenz auf der Ehrentribüne in San Siro mangelte es nicht. Weltmeister Lilian Thuram, Vater von Inter-Stürmer Marcus Thuram, war ebenso im Giuseppe-Meazza-Stadion wie der italienische Nationaltrainer Gennaro „Rino“ Gattuso, der mit der „Squadra Azzurra“ im März 2026 in die WM-Playoffs muss.
- Für den 40-jährigen kroatischen Ausnahmespieler Luka Modric vom AC Milan ist es das erste Milan-Derby in seiner unvergleichlichen Karriere.
- Die italienischen und internationalen Wettanbieter sahen die höchste Quote auf einen „Auswärtssieg“ des AC Mailand – mit 4:10.
- 182-mal hatten die Mailänder Rivalen in allen Wettbewerben bislang gegeneinander gespielt, u. a. auch im Champions-League-Halbfinale 2023.
- 71-mal ging dabei Inter als Sieger vom Platz, 59-mal die „Rossoneri“ vom AC Mailand.
Inter gegen Milan – Zurück an die Tabellenspitze?
Mit einem Sieg wäre für Inter dank der besseren Tor-Differenz (plus 14) wieder die Tabellenführung vor der AS Rom und dem Titelverteidiger SSC Neapel drin.
Der AC könnte mit einem Derbysieg wieder auf zwei Punkte an Inter heranrücken. „Wir werden beide Mailänder Mannschaften sehr, sehr lange im Meisterschaftsrennen sehen“, war sich Italien-Experte Christian Bernhard (Südtirol) bei DAZN unmittelbar vor Anstoß sicher.
Viel besser, denn spannender kann die Konstellation in diesem Derby eigentlich nicht sein.
Zwei Mal Pfosten
Rein ins Spiel – Inter-Coach Cristian Chivu setzt auf ein Fünfer-Mittelfeld, unter anderem mit dem Serie-A-Top-Torschützen und Ex-Bundesligaprofi Hakan Calhanoglu (fünf Saisontore). Im Sturm begannen Thuram und Weltmeister Lautaro Martinez.
- Marcus Thuram (4.) brachte per Kopf erstmals den Ball auf das Milan-Tor, starke Szene vom Inter-Stürmer.
- Nach einer Viertelstunde: Inter dominant, bei 75 Prozent Ballbesitz.
- Inter blieb dran, Calhanoglu (26.) traf nur den Pfosten. Dazwischen immer mal wieder gefährliche Konter von Milan, aber eben keine Abschlüsse.
Insgesamt bot das Mailänder Derby nach 35 Minuten keine hohe Intensität, das zeigten u. a. die niedrigen XGoals-Werte von 0,45 (Inter) und 0,09 (Milan), aber dann sorgte Lautaro Martinez mit einem Pfostenschuss für einen Weckruf.
Mike Maignan lenkte diesen Elf-Meter-Schuss noch mit der linken Hand an die Torstange (36.).




