Italiens Nationalcoach Conte legt nach EM in Frankreich Amt nieder

von Jean-Pascal Ostermeier | sid11:30 Uhr | 15.03.2016
Antonio Conte verlässt Squadra Azzurra nach EM (Quelle: PIXATHLON/SID)

Italiens Nationaltrainer Antonio Conte wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern und die Squadra Azzurra nach dem Ende der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) verlassen. Dies bestätigte Verbandspräsident Carlo Tavecchio am Dienstag. Ein Nachfolger für den 46-jährigen Conte steht noch nicht fest.

"Antonio Conte ist ein Mann der Tat. Ihm fehlt das tägliche Training, das ist für ihn das Wichtigste", sagte Tavecchio. Es sei verfrüht, über einen Nachfolger zu sprechen. "Wir werden alle Schritte im Interesse der Nationalmannschaft unternehmen", sagte Tavecchio.

Conte, der den viermaligen Weltmeister seit 2014 betreut, gilt als Kandidat für den Trainerposten beim englischen Meister FC Chelsea. Medienberichten zufolge soll er in den nächsten Tagen offiziell als Teammanager ab der kommenden Saison vorgestellt werden. Der Champions-League-Sieger von 2012 wird seit der Entlassung von José Mourinho bis zum Saisonende vom Niederländer Guus Hiddink betreut.

(sid)

Antonio Conte
MittelfeldItalien
Zum Profil

Person
Alter
56
Größe
1,76
Fuß
R
Daten

Serie A

Spiele
368
Tore
30
Vorlagen
15
Karten
5112



Jetzt hat der Lionel mehr Tore als ich bei Weltmeisterschaften. Wie hat er das nur gemacht?

— Arne Friedrich twitterte nach dem zweiten WM-Tor von Lionel Messi in Brasilien 2014