Der Urenkel des faschistischen Diktators Benito Mussolini spielt künftig in der italienischen Fußball-Eliteklasse Serie A. Nach einer erfolgreichen Leihe in die Serie B zu SS Juve Stabia wechselt Außenverteidiger Romano Floriani Mussolini (22) von Lazio Rom zum Aufsteiger US Cremonese. Medienberichten zufolge zahlt Cremona fünf Millionen Euro Ablöse.
Romano Floriani MussoliniCremonese•Abwehr•Italien
Zum Profil
Serie A
50 Prozent der Transferrechte werden allerdings bei Lazio verbleiben, Cremona sicherte sich eine Übernahme-Option. Floriani Mussolini hatte seine Karriere als Nachwuchsspieler bei Lazio begonnen, der römische Klub verlieh ihn zu Beginn der vergangenen Saison an Juve Stabia.
Mussolinis Mutter Alessandra war früher für Forza Italia, die Regierungspartei des verstorbenen Ex-Premiers Silvio Berlusconi, Mitglied des Europäischen Parlaments. Seine Tante Rachele ist Stadträtin in Rom. Seine Großtante ist die Schauspielerin Sophia Loren.
(sid)
Wir haben nichts gegen Österreich. Wir haben was gegen Rassisten.
— Anzeige der Frankfurter Fans in der Kronen-Zeitungen nach rassistischen Schmähungen von Anthony Yeboah im UEFA-Cup-Viertelfinale gegen Salzburg in Wien.