Kaum Überraschungen

von Günther Jakobsen12:35 Uhr | 02.09.2002

Die letzte Pokalpartie der ersten Runde führte Bayer Leverkusen ins Georg-Melches-Stadion, zu Regionalligist Rot-Weiß Essen. In einem an Höhepunkten armen Spiel setzte sich der Bundesligist mit einem dürftigen 1:0-Erfolg durch (24., Lucio). Bis auf Hertha BSC verblieben alle Erstligaklubs im Wettbewerb, lieferten allerdings in vielen Fällen äußerst schwache Leistungen ab. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, setzten sich auch in den Spielen ohne Bundesliga-Beteiligung die Favoriten durch.

Werder Bremen (1:0-Sieg in Eisenhüttenstadt), Hannover 96 (3:2 n.V. beim VfR Aalen) und der VfL Wolfsburg (2:0 gegen Salmrohr) blieben spielerisch fast alles schuldig, konnten sich lediglich mit dem Erreichen der zweiten Runde trösten. Nicht einmal damit erfreute die Hertha ihre Fans. Dem 1:1 nach Verlängerung (1:0 in der 44. Minute durch Rose, Ausgleich durch Preetz in der 53.) folgte ein Totalausfall im Elfmeterschießen. Mit 3:0 behielten die Amateure des Holstein Kiel hier die Oberhand und sorgten damit für den einzigen Triumph eines Underdogs über einen Bundesligaklub in der Auftaktrunde.

Eine Halbzeit lang hielten die Amateure des SV Werder Bremen vor der Kulisse von mehr als 16.000 Zuschauern (Rekord für ein Bremer Amateurspiel) gut mit gegen die Münchner Bayern - dann sicherten innerhalb kurzer Zeit Elber (51.), Pizarro (64.) und Ballack (65.) das letztlich ungefährdete Weiterkommen der Hitzfeld-Elf. Klare Erfolge spielten der Hamburger SV (6:0 beim FC Schönberg), Arminia Bielefeld (5:0 bei den Amateuren des 1. FC Saarbrücken), Kaiserslautern (5:0 bei Paloma Hamburg) und 1860 München (7:0 gegen die Amateure von Alemannia Aachen) heraus. Bundesliga-Torschützenkönig Martin Max zeichnete sich hier mit vier Treffern aus.

In einer guten Verfassung präsentierte sich Regionalligist TSG Hoffenheim gegen Zweitligavertreter Greuther Fürth und warf den klassenhöheren Klub überraschend deutlich mit 4:1 aus dem Rennen. Ebenfalls unerwartet kam der 1:0-Erfolg von Oberligist Bahlinger SC gegen die Profis von Alemannia Aachen. Regionalligaklub SpVgg Unterhaching sorgte mit dem Sieg gegen Zweitligist Mainz 05 (5:3 n. E.) wieder für positive sportliche Schlagzeilen. Ein weiterer Regionalliga-Erfolg gegen einen Zweitligaverein gelang den Offenbacher Kickers beim 3:1-Sieg (n.V.) über den KSC.



Merse ist ein feiner Charakter und wenn wir zusammen unterwegs waren, war es, als ob zwei verschiedene Tornados über London kommen.

— Tony Adams über seinen ehemaligen Mitspieler Paul Merson beim FC Arsenal.