Bundesliga - News

Kein Klassenunterschied

von Günther Jakobsen12:52 Uhr | 18.02.2005

Alemannia Aachen erreichte gegen den niederländischen Ehrendivisionär AZ Alkmaar ein torloses 0:0. Nur in der Anfangsphase sah es so aus, als ob der Favorit seiner Rolle gerecht werden würde. Im weiteren Spielverlauf hielt der Zweitligavierte gut dagegen und gestaltete die Partie ausgeglichen.

Vor gut 38.000 Zuschauern im Kölner RheinEnergieStadion hatte Alkmaar den besseren Start erwischt. Nach einem Distanzschuss von Ramzi, den Keeper Straub aber prächtig parieren konnte und einer weiteren Chance, durch Sektioui, konnten sich die Gastgeber durch couragierteres Einsteigen in die Zweikämpfe vom ersten Druck befreien und kamen besser ins Spiel. Die Aktionen fanden nun bevorzugt im Mittelfeld statt, ohne auf einer der beiden Seiten für größere Gefahr zu sorgen. Nach einer der nun gehäuft auftretenden Ecken verlängerte Strehle den Ball Richtung langer Pfosten, aber Timmer konnte auf der Linie klären. Kurz zuvor vereitelte Straub, der eine klasse Partie ablieferte, die bis dato beste Möglichkeit der Gäste durch Hysegems.

Kurz nach dem Wechsel entschärfte Gästeschlussmann Timmer einen Versuch von Michalke aus kurzer Distanz. Aachen drängte Alkmaar fortan durch aggressives Forchecking weit in die eigene Hälfte zurück, aber viel mehr als Versuche aus der zweiten Reihe gelangen auch den Hausherren nicht. Bei einem der wenigen Konter der Niederländer tauchte Nelisse völlig frei vor Straub auf, doch dieser reagierte blitzschnell, verließ seiner Kasten und entschärfte auch diese brenzlige Situation. In der Endphase gab es noch kleinere Chancen auf beiden Seiten, letztendlich blieb es jedoch beim insgesamt gerechten Remis, was für das Rückspiel alle Möglichkeiten offen ließ.



Den Ballon d' Or kann man nicht mehr ernst nehmen. Das ist eine Veranstaltung, wo Leute nur noch ihre Freunde wählen.

— Johan Cruyff