Während das Spitzentrio Auswärtsaufgaben lösen muss, suchen der FC Schalke und Werder Bremen im direkten Duell nach einem Weg aus der Misere. Hannover und Bochum wollen endlich ihren ersten Dreier auf fremdem Terrain einfahren.
Eröffnet wird der 19. Spieltag vom Tabellen-14. Arminia Bielefeld und der Berliner Hertha, die ihre Erfolgsgeschichte mit einem Sieg gegen Frankfurt fortsetzte und auf den zweiten Platz kletterte. Ebenfalls einen glänzenden Start in die Rückrunde erwischte der mit den Favre-Schützlingen punktgleiche Hamburger SV. Die Norddeutschen machten aber nicht nur durch den 1:0-Triumph über den FC Bayern auf sich aufmerksam, sondern auch durch ihre ausgeprägte Wintereinkaufstour. Nach den Abgängen von de Jong, Neves, Odjidja Ofoe und Putsilo verpflichtete Sportchef Dietmar Beiersdorfer mit Sinouh, Gravgaard, Ndjeng, Rincon, Streit und Tavares gleich sechs neue Akteure. Während der HSV in Karlsruhe antritt, gastiert Primus Hoffenheim bei Mitaufsteiger Borussia Mönchengladbach, der mit elf Zählern nach wie vor die Rote Laterne vor sich her trägt. Diese könnte bei einem Sieg der Fohlen in den Besitz von Karlsruhe oder Cottbus übergehen. Das Team von Bojan Prasnikar empfängt am Sonntag Hannover 96, das genauso immer noch auf den ersten Auswärtsdreier wartet wie der VfL Bochum (in Wolfsburg).
Besondere Brisanz steckt in der Auseinandersetzung zwischen den einstigen Titelanwärtern Schalke und Bremen. Nach den Erfolgen im Achtelfinale des DFB-Pokals waren Beide guten Mutes in die zweite Saisonhälfte gegangen, mussten aber Niederlagen hinnehmen und rutschten damit endgültig ins Mittelfeld der Tabelle ab. Dort befinden sich auch Aufsteiger Köln, der bei der Frankfurter Eintracht wieder auf die zuletzt gelb-rot-gesperrten Leistungsträger Geromel und Novakovic zurückgreifen kann, und der VfB Stuttgart. Die Schwaben müssen nach Düsseldorf reisen, wo Leverkusen wegen des Umbaus der BayArena in der Rückserie seine Heimpartien austrägt. Mit Keeper Gabor Kiraly, Angreifer Angelos Charisteas und den Mittelfeldmännern Tomasz Zdebel und Toni Kroos, der überraschend für eineinhalb Jahre vom FC Bayern ausgeliehen wurde, holte Bayer vier neue Spieler, die dabei helfen sollen, bis zum Ende in der Spitzengruppe zu bleiben. Die direkten Nachbarn der fünftplatzierten Werkskicker sind die sonntäglichen Kontrahenten Bayern München und Borussia Dortmund.
Christian Brackhagen
Ich hatte noch nie schon mit Anpfiff so viel Übergewicht im Mittelfeld.
— Jürgen Klopp als Trainer der BVB-Allstars beim Abschiedsspiel von Roman Weidenfeller