Ein Überraschungsklub, Levante UD, schubste einen anderen, Real Betis, vom Spitzenplatz. Neuer Tabellenführer wurde indes Meister FC Barcelona, der beim Tabellenletzten Gijon siegreich, aber nicht meisterlich spielte.
Aus einer nicht alltäglichen Symmetrie setzte sich das 2:2-Remis des Spiels CA Osasuna gegen RCD Mallorca zusammen. Die beiden Treffer Mallorcas entsprangen auf identische Weise verwandelten Foulelfmetern durch Gästestürmer Tomer Hemed. Der Israeli wartete jeweils darauf, dass Osasunas Schlussmann Fernandez sich für eine Ecke entschied und setzte die Kugel dann in die andere, von sich aus gesehen linke Torhälfte (34. und 79.). Dazwischen brachte der neu verpflichtetet Raul Garcia die beiden Treffer Osasunas im Gästetor unter: beide per Kopf, beide nach Eckstößen (45. und 59.). In der Tabelle verhalf das ausschließlich durch Standardsituationen erstellte Unentschieden den direkten Nachbarn dazu, gemeinsam einen Platz hoch zu klettern.
Der FC Barcelona kam nach seinem 1:0-Auswärtssieg über Sporting Gijon ganz oben an, vermochte aber beim Tabellenschlusslicht trotz eklatant überlegenen Ballbesitzes nicht zu überzeugen. Real Madrid gestaltete seinen Auswärtstermin ergebnistechnisch deutlicher: Durch den 4:0-Sieg (drei Treffer durch Higuain) bei Espanyol Barcelona sprangen die durch ihr Konterspiel erfolgreichen Madrilenen auf den dritten Rang vor. Einen vier Tore betragenden Leistungsunterschied war die Vorstellung indes nicht wert; Espanyol ließ im Abschluss die nötige Konsequenz vermissen. Zur großen Überraschung in der Spitzengruppe der Primera Division avancierte derweil Levante UD. Die in der Endabrechnung ihrer sechs Erstligasaisons noch nie auf einem einstelligen Tabellenplatz rangierende Mannschaft aus Valencia kippte das zuvor führende Team von Real Betis von der Spitze und schnellte selber auf den zweiten Platz vor. Die Entscheidung fiel in der 33. Minute, als Juanlu eine hoch an den langen Pfosten geschlagene Flanke seines Teamkollegen Valdo direkt nahm und an Betis-Keeper Casto vorbei über die Linie brachte. Wie Barca und der FC Sevilla (0:0 bei Atletico Madrid) blieb Levante noch ungeschlagen.
André Schulin
Fußball heißt Tore schießen und Tore verhindern. Wir schießen zu wenige und wir verhindern zu wenige. Das zwischen den Toren sieht allerdings manchmal wie Fußball aus.
— Hermann Gerland