Almaty gegen Real Madrid: (K) eine Frage des Marktwerts

Champions League, zweiter Liga-Spieltag – Eröffnet wurde diese Runde im fernen Kasachstan. Kairat Almaty forderte am Dienstag ab 18.45 Uhr den Rekord-Sieger Real Madrid (0:5). Mit teilweise bizarr anmutenden Marktwerten.
„Jeder denkt, dass wir 0:10 verlieren werden“, sagte Kairats brasilianischer Stürmer Jorginho (27) in der Pressekonferenz vor dieser so ungleich wirkenden Partie, „deswegen werden wir versuchen, sie zu überraschen. Das hier ist kein Krieg, sie sind nicht bewaffnet, deswegen wollen wir mithalten und Spaß haben.“
Letzteres schien am Wahrscheinlichsten.
Am Ende wurde es ein 0:5 und das vor allem dank der individuellen Klasse des Kylian Mbappé (26), der drei Mal traf.
- Es waren die Champions-League-Treffer 58 bis 60 für den Weltmeister von 2018, damit überflügelte er Bayern-Idol Thomas Müller (57 CL-Tore) und stieß auf Platz fünf der ewigen Torschützenliste der „Königsklasse“ vor.
Kairat Almaty vs. Real Madrid: 1,5 Milliarden vs. 1,2 Mio. Euro
Die Partie am frühen Dienstagabend gab klar wieder: Kairat Almaty, das in den Playoffs das große Celtic Glasgow ausgeschaltet hatte und als erster Klub aus Kasachstan in die Champions-League-Gruppen- oder Liga-Phase eingezogen war (Fussballdaten.de berichtete), und Real Madrid trennen Welten.
Vor allem in Sachen Marktwert.
Die KI-basierenden Marktwerte von GOOL.ai / Fussballdaten.de sehen Real Madrid bei 1,5 Milliarden Euro.
Das ist im Wettbewerb übergreifenden Ranking der höchste Wert aller Vereine.
Wer ist der wertvollste Spieler von Real Madrid?
- Der frühere Dortmunder Jude Bellingham (22) steht im Spieler-Ranking mit 204,3 Mio. Euro Marktwert auf Rang zwei – hinter Juwel Lamine Yamal (216,4 Mio. Euro) vom FC Barcelona.
- Kairat Almaty kommt im Marktwert-Ranking von GOOL.ai / Fussballdaten.de auf Rang 1.447.
- Wertvollster Spieler ist der 24-jährige brasilianische Stürmer Ricardinho, der im Kader von Trainer Rafael Urazbakhtin (46) aber meist nur zweite Wahl hinter seinem Landsmann Edmilson ist.
- 1,23 Mio. Euro beträgt der Marktwert von Kairat Almaty.
- Das ist der niedrigste Wert aller Champions-League-Teilnehmer 2025/2026.
Ein Spieler, der bei Kairat U19 bei GOOL.ai / Fussballdaten.de in Sachen Marktwert noch nicht notiert ist, ist der 17-jährige Dastan Satpaev.
„Er gilt als das vermutlich größte Juwel, das Kasachstans Fußball jemals hervorgebracht hat“, schrieb Kasachstan-Experte Kassymzhan Mukatayev im Kicker-Sonderheft Champions League 2025/2026.
- Der Akademiespieler hatte in der Champions-League-Qualifikation mit drei Treffern seinen Anteil an der kasachischen Fußball-Sensation.
- Kein Spieler von Kairat Almaty erzielte auf dem Weg in die Liga-Phase mehr Tore als Satpaev.
- Satpaev wird im Sommer 2026 für vergleichsweise überschaubare vier Millionen Euro Ablöse zum FC Chelsea wechseln.
Die britischen Transfer-Regeln verhindern einen Transfer vor Satpaevs 18. Geburtstag…
- Erster Torschütze für den kasachischen Verein in der Champions-League beim 1:4 bei Sporting Lissabon war Edmilson.
Vier Spieler
- Das Portal Transfermarkt.de sieht die Werte beider Klubs bei 1,4 Milliarden vs. 12,7 Mio. Euro.
- Dabei kommen nur vier Real-Spieler auf einen geringeren Marktwert als der gesamte Kader (!) der Kasachen – das sind David Alaba (sechs Mio. Euro), Daniel Carvajal und Gonzalo Garcia (beide je acht Mio. Euro) sowie Dani Ceballos mit zehn Mio. Euro Marktwert.