Meyer vor Vertragsverlängerung in Dortmund?

von Lorenz Bildstein03.12.2025 | 08:17 Uhr
Foto Pau Barrena/Getty Images
Foto: Foto Pau Barrena/Getty Images

Borussia Dortmund steht laut einem Medienbericht offenbar dicht vor einer wichtigen Vertragsverlängerung mit Torwart Alexander Meyer.

Pascal Groß
DortmundMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
34
Größe
1,81
Gewicht
78
Fuß
R
Marktwert
7,2 Mio. €
Saison 2025/2026

Bundesliga

Spiele
11
Tore
-
Vorlagen
1
Karten
---

Dortmund will mit Meyer verlängern

Nach „Sport BILD“-Informationen wird der bis Saisonende laufende Kontrakt von Alexander Meyer in den kommenden Wochen verlängert. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner wird einen neuen Vertrag bis 2027 unterschreiben – mit der beiderseitigen Option, ein weiteres Jahr dranzuhängen.

Heißt: Sowohl der BVB als auch Meyer selbst können entscheiden, ob die Klausel im Frühjahr 2027 gezogen wird. Der Ersatztorhüter des BVB genießt in der Kabine ein extrem hohes Ansehen, pflegt zu fast allen Kollegen ein freundschaftliches Verhältnis. Und: Er akzeptiert seine Rolle als Nummer zwei hinter Gregor Kobel (27) ohne jegliche Beschwerden.

Der Ex-Regensburger spielt seit 2022 für die Borussia. Seitdem absolvierte er 25 Pflichtspiele. Die Dortmunder Bosse, die ebenfalls einen engen Draht zu Meyer pflegen, wissen um diese Vorzüge – und werden deshalb in Kürze handeln.

Wie geht es mit Groß weiter?

Längst nicht so weit fortgeschritten sind die Verhandlungen bei Pascal Groß. Der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft im kommenden Sommer ebenfalls aus. Anders als etwa bei Kapitän Emre Can, der seinen Kontrakt verlängern soll, oder Niklas Süle, der den BVB im Sommer nach vier Jahren sehr wahrscheinlich verlassen wird, ist im Falle von Groß noch keine Entscheidung gefallen.

Die Verantwortlichen wollen die kommenden Monate abwarten und schauen, welche Rolle der gebürtige Mannheimer unter Trainer Niko Kovac spielen wird. In dieser Saison stand er in der Liga bislang sechsmal in der Startelf (ein Assist), in der Champions League kam er bis dato nur als Joker zum Einsatz.