In der letzten Spielminute sicherte sich der Ex-Bundesligist Eintracht Braunschweig durch den eingewechselten Thomas Piorunek den 2:1-Erfolg über Wattenscheid 09. Somit konnte der Abstand auf den Mitbewerber Rot-Weiß Essen aufrecht erhalten und der Aufstieg in die 2. Bundesliga gesichert werden. Mit Braunschweig steht neben dem VfB Lübeck, Wacker Burghausen und Eintracht Trier auch der vierte und letzte Aufsteiger fest. Durch die Rücknahme des Lizenzentzuges des SSV Reutlingen und des damit verbundenen Abstiegs der SpVgg Unterhaching wird die Regionalliga Süd in der nächsten Saison mit 19 Mannschaften gespielt, da aus der 2. Liga insgesamt drei Teams absteigen. In der Regionalliga Nord kann Preußen Münster darauf hoffen, in der Liga zu bleiben, da nur Babelsberg aus der 2. Liga absteigt. Es sei denn, es würde noch einem Zweitligisten aus dem Nord-West-Bereich die Zweitliga-Lizenz verweigert werden.
Lienen zurück auf die Insel
Von 1995 bis 1997 war der ehemalige Trainer des 1. FC Köln, Ewald Lienen, Trainerassistent von Jupp Heynckes bei CD Teneriffa. Nun verpflichtete CD-Präsident Javier Perez den zuletzt arbeitslosen Lienen für zwei Jahre als Chef-Trainer. Lienen löst den zurückgetretenen Javier Clemente ab, der nach dem diesjährigen Abstieg Teneriffas aus der Primera Division zurückgetreten war.
Kamerun und Irland verlieren Testspiele
Während die Deutschen die Österreicher im letzten Testspiel demontierten, unterlagen die Gruppenpartner der WM 2002, Kamerun und Irland, in ihren Testspielen Dänemark und Nigeria. 35.000 Zuschauer sahen die 1:2-Niederlage von Winnie Schäfers Kamerun-Team gegen Dänemark. Die Tore erzielten Mettomo (20., Eigentor), Tomasson (60., Elfmeter) und M’Bami (74.). Irland unterlag in Dublin der Auswahl von Nigeria mit demselben Ergebnis. Aghahowa (13.), Reid (68., für Irland) und Sodje (74.) erzielten die Treffer.
Spaniens Torwart Nr. 1 verletzt sich im Badezimmer
Eine Flasche mit Eau de Cologne fiel ihm auf den Badezimmerboden und ein Splitter durchtrennte Santiago Canizares eine Sehne im Fuß. Nun muss der Keeper des FC Valencia auf die WM verzichten. Während Spaniens Coach Camacho Pedro Contreras vom FC Malaga nachnominierte, dürfte der Torhüter von Real Madrid, Iker Casillas, neuer Stammtorhüter des WM-Teams Spaniens sein.
Paraguay gibt WM-Kader bekannt
Cesare Maldini, Nationaltrainer von Paraguay, gab nun auch seinen 23er-Kader für die Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea bekannt: Das Aufgebot:
Tor: Jose Luis Chilavert (Racing Straßburg), Ricardo Tavarelli (Olimpia) und Justo Villar (Libertad)
Abwehr: Daniel Sanabria (Libertad), Francisco Arce (Palmeiras Sao Paulo), Pedro Sarabia, Celso Ayala (beide River Plate Buenos Aires), Carlos Gamarra (Inter Mailand), Denis Caniza, Julio Cesar Caceres (beide Olimpia)
Mittelfeld: Estanislao Struway, Gustavo Morinigo, Carlos Bonet (alle Libertad), Jorge Campos (Universidad Catolica/Chile), Carlos Humberto Paredes (FC Porto), Diego Gavilan (Los Tecos/Mexiko), Guido Alvarenga (Leon/Mexiko), Roberto Acuna (Real Zaragoza), Juan Carlos Franco (Olimpia)
Angriff: Roque Santa Cruz (FC Bayern München), Jose Cardozo (Toluca/Mexiko), Richart Baez (Olimpia), Nelson Cuevas (River Plate)
Das ist schon so lange her, da muss ich noch Dauerwelle gehabt haben.
— Martin Pieckenhagen auf die Frage, wann Hansa Rostock das letzte Mal zu null gespielt habe