Mixed Zone

Emmanuel Macron gratuliert US-Fußballerinnen zum WM-Sieg

von Marcel Breuer | dpa21:33 Uhr | 07.07.2019
Präsident Emmanuel Macron bezeichnete die Fußball-WM der Frauen als Erfolg. Foto: Thierry Roge/BELGA
Foto: Thierry Roge

Der Präsident des Gastgeberlandes Frankreich, Emmanuel Macron, hat den Fußballerinnen aus den USA zum Sieg bei der Weltmeisterschaft gratuliert.

USA

Fifa-Weltrangliste: 1Stand:

«Unsere Blauen haben nicht gesiegt, aber wir alle zusammen feiern den Erfolg dieser großartigen Weltmeisterschaft, auf deren Organisation Frankreich stolz ist», schrieb Macron auf Twitter. Der französische Fußballverband, aber auch die Bürger der Austragungsorte Lyon, Paris, Nizza, Rennes, Montpellier, Le Havre, Valenciennes, Reims und Grenoble hätten das schönste Gesicht Frankreichs gezeigt.

Das US-Team von Trainerin Jill Ellis setzte sich am Sonntag im Finale in Lyon mit 2:0 (0:0) gegen Europameister Niederlande durch und sicherte sich nach 1991, 1999 und 2015 den vierten WM-Titel.

(dpa)



Wir dürfen nicht vergessen, dass Gregor Kobel der Mann ist, mit dem wir als Tabellenführer hierher kamen, um das klar zu stellen. Es ist albern, wenn ich mich hinstelle und sage, dass wir die ersten 15 Minuten gut gespielt haben.

— Edin Terzic, Trainer von Borussia Dortmund, nach dem 2:4 im Spitzenspiel beim FC Bayern mit einem Patzer von BVB-Torhüter Gregor Kobel.