Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen werden die Spiele in der österreichischen Bundesliga ab kommender Woche ohne Zuschauer ausgetragen. Das teilte die Liga am Freitag mit. "Das bedeutet, dass nur jene Personen Zugang zum Stadion erhalten, die für die Durchführung, Organisation und mediale Berichterstattung des Spiels notwendig sind", hieß es in einer Mitteilung.
Der Spielbetrieb in den beiden höchsten Spielklassen Österreichs könne "dank des bewährten Präventionskonzepts" aufrecht erhalten werden. Die Bundesliga trage die Einschränkungen im Land "im Sinne ihrer gesellschaftlichen Vorbildfunktion" voll mit, sagte Liga-Boss Christian Ebenbauer.
Die österreichische Regierung beschloss am Freitag einen bundesweiten harten Lockdown ab Montag. Dieser soll rund um die Uhr und mindestens zehn Tage gelten. Außerdem plant das Land eine Corona-Impfpflicht ab Februar 2022. Die Sieben-Tages-Inzidenz in der Alpenrepublik beträgt 1049,9.
(sid)
Nie vergessen werde ich unsere Fahrt von Nizza nach Monte Carlo... französisches Navi und Heidel am Steuer... es hört sich traurig an, aber Grace Kelly ist auf dieser Straße ums Leben gekommen.
— Jürgen Klopp über ein Spielerscouting bei Mainz 05 mit Christian Heidel.