Der FC Midtjylland hat zum zweiten Mal nach 2015 die dänische Fußball-Meisterschaft gewonnen. Das Team von Trainer Jess Thorup (48) siegte am 10. und letzten Spieltag der Meistergruppe 1:0 (0:0) gegen den AC Horsens und entschied damit den Zweikampf mit Bröndby IF und dem deutschen Trainer Alexander Zorniger (50) für sich. Midtjylland hatte die Tabellenführung erst am dramatischen vorletzten Spieltag übernommen.
FC MidtjyllandALKA Superligaen
•Rang: 3•Pkt: 9•Tore: 14:8
Am neunten Spieltag der Meistergruppe führte Bröndby bis kurz vor Spielschluss 2:0 gegen Horsens, ehe der isländische Nationalspieler Kjartan Finnbogason (89./90.+6) mit zwei späten Toren noch den Ausgleich erzielte. Vier Tage zuvor hatte Midtjylland die Meisterschaft mit einem 3:1 bei Bröndby wieder spannend gemacht.
Weitere vier Tage zuvor war Bröndby zumindest im Pokalfinale erfolgreich gewesen. Rafael van der Vaart, seit 2016 in Midtjylland unter Vertrag, kam in der gesamten Meisterrunde nicht zum Einsatz.
(sid)
Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe?! Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne.
— Per Mertesacker im ZDF-Interview nach dem 2:1-Achtelfinal-Sieg gegen Algerien bei der WM 2014