Lukas Podolski will beim offiziellen Debüt in Japan die Fans seines neuen Clubs Vissel Kobe überzeugen. «Ich will helfen, dass wir unsere Ziele erreichen», schrieb der Weltmeister in «Fußball Bild».
Lukas PodolskiZabrze•Angriff•Polen
Zum Profil
Ekstraklasa
«Ich will Leistung bringen.» Der 130-malige Nationalspieler wird am 29. Juli erstmals in einem Punktspiel für auflaufen. Der Ex-Kölner räumte allerdings ein, dass die Hoffnung, Kobe in der Liga für die asiatische Champions League zu qualifizieren, schwer zu erfüllen sein werde. «Der Abstand in der Meisterschaft - wir stehen zur Zeit auf Platz neun - ist mit neun Punkten groß», schrieb der 32-Jährige. Zugleich wies er darauf hin, dass sein Team noch in zwei Pokalwettbewerben vertreten sei. «Da sind die Chancen größer. Denn die jeweiligen Sieger qualifizieren sich auch für die Champions League.»
Podolski war bei seiner Ankunft in Japan vor drei Wochen von den Fans mit Begeisterung empfangen worden. Die Anhänger von Vissel Kobe setzen darauf, dass der «Podolski-Effekt» der zuletzt nicht glänzend spielenden Mannschaft zu neuer Energie verhilft.
(dpa)
Als das erste Tor fiel, war ich glücklich. Beim zweiten bin ich durchgedreht. Beim dritten habe ich mich umgeschaut: 'Okay, was sagt ihr jetzt?' Und beim vierten, dem Fallrückzieher-Tor, habe ich mir dann nur noch gedacht: 'Das war's. Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun könnte.'
— Zlatan Ibrahimovic über seine vier Toren gegen England im November 2012, als er unter anderem per Fallrückzieher aus fast 30 Metern traf.