Mixed Zone

Ukraine: Donezk holt Titel im Exil

von Jean-Pascal Ostermeier | sid16:44 Uhr | 28.05.2023
Ukraine: Donezk holt Titel im Exil
Foto: sid

Schachtjor Donezk hat am vorletzten Spieltag der ukrainischen Premjer-Liga die Meisterschaft perfekt gemacht. Donezk gewann in Lwiw (Lemberg), wo das Team wegen des russischen Angriffskrieges sein Heimspiel austragen musste, gegen den Verfolger SC Dnipro-1 mit 3:0 (1:0). Schon ein Remis hätte zum Titel gereicht.

Shakhtar Donetsk
Premjer-Liha
Rang: 2Pkt: 7Tore: 6:3

"Wir sind Meister! Wir danken den Streitkräften der Ukraine für die Möglichkeit, in unserem Heimatland Fußball zu spielen! Ehre sei der Ukraine", schrieb Donezk bei Twitter.

Donezk hatte auch in der Saison 2021/22 die Liga angeführt, als die Spielzeit im April 2022 wegen des Kriegs abgebrochen werden musste. Ein Meister wurde nicht gekürt.

Donezk nimmt durch den Titel an der kommenden Gruppenphase der Champions League teil.

(sid)



,,Das ist für mich die Abteilung Sandkasten, fünftes bis siebtes Lebensjahr!" - ,,Das hat der Trainer Ribbeck mir in Kaiserslautern vorgemacht!"

— Legendärer Dialog mit Erich Ribbeck, Trainer FC Bayern, und seinem ehemaligen Spieler, Klaus Toppmöller, Coach von Eintracht Frankfurt, nach dem Spitzenspiel 1993 (2:2). Toppmöller hatte geblufft und unter anderem Jay-Jay Okocha nicht von Anfang an aufgestellt.