DFB-Team

SAP wird offizieller Partner der DFB-Akademie

von Jean-Pascal Ostermeier | sid11:59 Uhr | 28.11.2017
Oliver Bierhoff: Projektleiter der DFB-Akademie
Foto: SID

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat für seine neue Akademie den Softwarehersteller SAP als Sponsor gewonnen. Die Vereinbarung läuft zunächst über drei Jahre, "der Fokus der Partnerschaft liegt auf gemeinsamen Innovationsprojekten im Rahmen der Fußballentwicklung in Deutschland", teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Der Bau der Akademie soll im kommenden Jahr beginnen, der Umzug des DFB ist für 2020 geplant. "Ein Kerngedanke der Akademie besteht darin, dass wir den deutschen Fußball weiterentwickeln und dafür auch neueste Technologien anwenden möchten", sagte Akademie-Projektleiter Oliver Bierhoff: "Big Data und die damit verbundene Analyse werden im Fußball immer bedeutender, das wollen wir für unsere Arbeit nutzen."

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit sollen "Themen rund um die Nachwuchsförderung, Spiel- und Trainingsanalyse sowie Expertenausbildung" stehen. SAP ist bereits seit 2013 offizieller Partner des DFB.

(sid)



Zuerst ging ich nach links, er folgte. Dann ging ich nach rechts, er folgte. Dann ging ich wieder nach links und er einen Hotdog kaufen.

— Zlatan Ibrahimovic über ein Dribbling gegen Stephane Henchoz.