Portugal-Krimi sorgt für starke Quote bei RTL

von Jean-Pascal Ostermeier | sid14:28 Uhr | 09.06.2025
Portugal-Krimi sorgt für starke Quote bei RTL
Foto: firo Sportphoto/SID

Das dramatische Finale der Nations League hat RTL am Sonntagabend starke Einschaltquoten beschert. Bis zu 6,70 Millionen Zuschauer verfolgten den 5:3-Sieg Portugals im Elfmeterschießen gegen Spanien live im Free-TV. 

Im Schnitt sahen 5,47 Millionen Fans die Partie aus München, die Marktanteile lagen bei 26,4 Prozent im Gesamtpublikum, 30,6 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und 37,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit übertraf das Endspiel die Reichweiten des Vorjahresfinals deutlich. 

Auch das Spiel um Platz drei am Nachmittag brachte RTL gute Zahlen. Die deutsche Nationalmannschaft, die mit 0:2 gegen Vizeweltmeister Frankreich unterlag, sorgte mit bis zu 6,28 Millionen Zuschauern für die bislang beste DFB-Quote des Jahres bei RTL. Im Schnitt verfolgten 5,36 Millionen Fans die Partie (Marktanteil: 38,0 Prozent).

(sid)




Was ich davon halt? Nix, aber des wird net so viel interessieren. Wenn sie jetzt eine WM alle zwei Jahre mache, dann weiß ich nimmer, wie es dann noch gehen soll.

— Christian Streich, Trainer des SC Freiburg, zur Frage, ob die Weltmeisterschaft im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragen werden sollte.