Neu in der Liga (Teil V)

von Günther Jakobsen12:28 Uhr | 28.07.2005

Der Club war in der vergangenen Saison überaus anfällig in der Abwehr. Diese Schwäche zu beheben, wurden neue Defensiv-Kräfte fürs Mittelfeld, sowie ein neuer Linksverteidiger verpflichtet. Der gute Eindruck aus den Confed-Cup-Spielen führte zudem zur Verpflichtung eines zweiten tunesischen Nationalspielers.

Der Confederations Cup bot Gelegenheit, zwei neue Mittelfeldspieler des 1. FC Nürnbergs in Aktion zu sehen: Jawhar Mnari und Adel Chedli, beide 28 Jahre alt und beide bis 2007 (plus einjähriger Option) an den Club gebunden. Gemeinsam ist beiden auch, zum Stamm der tunesischen Nationalelf zu zählen, die 2004 Afrikameister wurde. Mnari, im defensiven Mittelfeld angesiedelt, hat noch keine Erfahrung bei europäischen Klubs gesammelt, er kam ablösefrei von Esperance Tunis zu den Franken. In einem Vorbereitungsspiel im Mai konnte er zwei Treffer beim 10:0 gegen den Bezirksoberligisten FSV Bad Windsheim beisteuern. Adel Chedli wurde unmittelbar nach seinen Confed-Cup-Auftritten verpflichtet. Auch er kam ablösefrei (FC Istres Ville Nouvelle), besitzt neben der tunesischen noch die französische Staatsbürgerschaft und wuchs in Frankreich auf. Als Jugendlicher spielte der offensive Mittelfeldakteur für Frankreich, musste deshalb eine siebenjährige Sperre abwarten, ehe er im Erwachsenenbereich für Tunesien auflaufen durfte.

"Er war bis dato der letzte tschechische Nationalspieler, der noch in seiner Heimat spielte", sagte Club-Trainer Wolfgang Wolf über Jan Polak, der künftig die rechte Mittelfeldseite der Clubberer absichern, aber auch für Impulse nach vorn sorgen soll. Der 24-Jährige spielte zuletzt für Slovan Liberec und unterschrieb bis 2009 bei den Franken. Die 63 Gegentreffer der letzten Saison produzierten zwangsläufig Handlungsbedarf in der Abwehr. Javier Horacio Pinola, Linksfuß und Linksverteidiger entsprach laut Club-Sportdirektor Martin Bader dem Profil des "jungen, entwicklungsfähigen Spielers mit Stammplatzerfahrung". So wurde der 22-Jährige Argentinier (hat auch die spanische Staatsbürgerschaft) zunächst für ein Jahr ausgeliehen (von Racing Club de Avellaneda), mit Option zu Verlängerung oder Kauf.



I am absolutely the opinion, that if we will make no mistakes, then we will win.

— Felix Magath als Trainer des FC Fulham