Neuer Fortuna-Sport-Chef: Mislintat übernimmt von Allofs

von Ahmet-Kaan Cirakman14.12.2025 | 18:33 Uhr
Christof Koepsel/Getty Images
Foto: Christof Koepsel/Getty Images

Was bereits am Freitag übereinstimmend berichtet wurde, ist nun offiziell. Sven Mislintat ist der neue Sport-Chef von Fortuna Düsseldorf und übernimmt somit den Posten von Klaus Allofs. Der ehemalige Technische Direktor von Borussia Dortmund soll den Zweitligisten aus der aktuellen Krise helfen.

Mislintat-Entscheidung am Freitag gefallen

Am Freitagvormittag hatten sich die Fortuna-Gremien einvernehmlich für Mislintat entschieden. Der 53-Jährige sagte daraufhin zu, die heutige Verkündung war nur noch eine Formalität. Unterschrieben hatte er nach dem Spiel gegen den SV Elversberg, was gleichzeitig auch die letzte Partie für Allofs bei der Fortuna war. Neben Mislintat galt auch Sebastian Schindzielorz (ehemals VfL Wolfsburg, ersetzt durch Pirmin Schwegler) als Top-Kandidat.

Anzeige

Schon 2016 versuchte Fortuna bereits den Transfer-Guru für sich zu gewinnen. Damals war der gebürtige Dortmunder noch beim BVB beschäftigt, doch der Verein ließ ihn nicht ziehen. Dafür ging es für den damaligen Chefscout zum FC Arsenal, VfB Stuttgart und Ajax Amsterdam. Im November letztes Jahr kehrte er nach Dortmund zurück, aber er wurde nach nur vier Monaten entlassen. Da er noch einen Vertrag bis 2028 besaß, bekam er eine XXL-Abfindung.

Mislintat hatte zudem die Möglichkeit für die gleiche Position wie in Düsseldorf bei Dynamo Dresden abgelehnt. Er war auch schon für Verhandlungen bei den Sachsen vor Ort.

Mehr Informationen in Kürze.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>>