Bondscoach? Van Gaal wird antworten "wenn der KNVB mich fragt"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid16:03 Uhr | 03.04.2017
Gibt sich geheimnisvoll: Louis Van Gaal
Foto: PIXATHLON/SID

Trainer-Legende Louis van Gaal (65) gibt sich dieser Tage gerne mal geheimnisvoll. Eigentlich hatte der ehemalige Bayern-Trainer bereits signalisiert, nach der Entlassung seines ehemaligen Assistenten Danny Blind nicht auf die Bank der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft zurückkehren zu wollen. Jetzt erklärte van Gaal reichlich verklausuliert: "Wenn der KNVB mich fragt, werde ich antworten."

Louis van Gaal
NiederlandeTrainerNiederlande
Zum Profil

Das ist insofern merkwürdig angesichts der Tatsache, dass sich van Gaal offensichtlich darum bemüht, nach der Reform des niederländischen Fußballverbandes dessen erster Vorstandsvorsitzender zu werden.

Den gescheiterten Blind nahm van Gaal explizit in Schutz. "Er trägt wohl einige Schuld, aber die Spieler die meiste. Aber die werden nicht genannt", sagte der ehemalige Bondscoach am Rande einer Wohltätigkeitsveranstaltung in seinem Wohnort Noordwijk der Tageszeitung "De Telegraaf".

(sid)



Mein wichtigstes Tor hat Andy Brehme geschossen.

— Rudi Völler auf die Frage, welches sein wichtigstes Karriere-Tor war. Gemeint war das 1:0 per Foulelfmeter im WM-Finale 1990 gegen Argentinien durch Andy Brehme. Völler war zuvor gefoult worden.