Doppelter Ärger für Real Madrid: Durch die erste Sasionniederlage, im Topspiel bei Sevilla, verlor man nicht nur die Tabellenführung, auch der Gegner zog vorbei. Atletico erfreute sich seines ersten Saisondreiers und Gijon vernaschte Mallorca in der letzten halben Stunde.
Zwei unterschiedlichen Generationen angehörige Spieler der Primera Division sorgten für Einträge in die Rekordbücher: Der 16-jährige Iker Munian sicherte Athletic Bilbao mit dem Treffer zum 2:2-Endstand in der 79. Minute den Auswärtspunkt bei Real Valladolid und avancierte damit zum jüngsten Torschützen der spanischen Eliteliga. Ein etwas betagterer Herr, FC Barcelona-Crack Carles Puyol (31 Jahre), feierte eine andere Besonderheit. Er konnte auf stattliche 450 Einsätze für seinen Klub zurückschauen. Passend zum Jubiläum gewannen die Katalanen nach dem 1:0-Erfolg über UD Almeria die Tabellenführung zurück. In diesem Spiel blieb Neuzugang Ibrahimovic, der zuvor in allen fünf Spielen getroffen hatte, erstmals ohne Tor - ausgerechnet an seinem Geburtstag.
Real Madrid wurde im Spitzenspiel vom FC Sevilla mit 2:1 bezwungen und fiel auf den dritten Rang zurück. Zur Halbzeit hätten die Gastgeber gemessen am Chancenanteil deutlicher als nur 1:0 (34., Navas) führen müssen. Reals Ausgleich durch Pepe (50.) stellte den Spielausgang wieder zur Disposition, doch Renato - auf Zuspiel von Navas - brachte Sevilla erneut in Vorlage (68.). Die mit höheren Spielanteilen aufwartenden Madrilenen drückten nun verstärkt, erspielten jedoch kaum noch gutklassige Ausgleichschancen.
Auch RCD Mallorca, bislang im vorderen Tabellenbereich angesiedelt, erhielt auswärts einen Dämpfer. Die Pleite fiel ebenso unerwartet wie deutlich aus, denn bis zur 60. Minute lagen die Balearen-Kicker mit 1:0 bei Sporting Gijon vorn (13., Marti). In der letzten halben Stunde fegten die Asturier die Gäste jedoch halbwegs aus dem Stadion. Zweimal Miguel (65. und 70.) sowie Moran (60.) und Bilic (84.) drehten die Partie noch in einen 4:1-Sieg der Gastgeber um. Etwas bescheidener fiel der Dreier von Atletico Madrid aus. Mit 2:1 gewannen die Hauptstädter ihr Heimspiel gegen Real Saragossa. Gleichwohl wurde dieser knappe Erfolg mit großer Erleichterung aufgenommen, war er doch der erste Sieg in der Punktspielserie. Atletico durfte sich auch speziell bei Keeper de Gea bedanken, der einen Foulelfmeter gegen Babic abwehrte.
André Schulin
Wir spielen die beste Saison der Geschichte - und alle gehen weg.
— Sebastian Rode, Eintracht Frankfurt, über den Exodus bei der SGE - Trainer Adi Hütter, Manager Bruno Hübner und Sportvorstand Fredi Bobic verabschiedeten sich trotz Platz fünf.