Personalaktivitäten in der 2. Liga

von Günther Jakobsen11:23 Uhr | 10.01.2002

Bis zum kommenden Dienstag können noch neue Spieler für die laufende Saison verpflichtet werden. Einige Zweitligisten wurden kurz vor Toresschluss noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv.

Eintracht Frankfurt
Kurz vor einem Vertragsabschluss ist die Eintracht mit dem Bremer Abwehr- und Mittelfeldspieler Andree Wiedener von Werder Bremen. Der 31-Jährige war in dieser Saison vorwiegend zwischen Reservebank und Tribüne hin- und hergependelt und sah unter Trainer Schaaf keine Chance mehr auf einen Stammplatz im Bremer Team.

FSV Mainz 05
Auch der Tabellenzweite der 2. Bundesliga besorgte sich noch eine neue Offensivkraft für die laufende Rückrunde. Mit dem 23-Jährigen Aziz Ahanfouf von der SpVgg Unterhaching schlossen die Mainzer einen Vertrag bis zum Saisonende mit einer einseitigen Option des Vereins auf eine Verlängerung bis 2004. Ahanfouf ist gebürtiger Marokkaner, hat einen deutschen Pass und war bislang beim VfB Stuttgart, der SpVgg Unterhaching, bei Hansa Rostock und wieder in Unterhaching aktiv.

SV Babelsberg 03
Drei neue Spieler hat der abstiegsbedrohte Zweitligist für die Rückrunde verpflichtet. Von Hannover 96 kommen der 30-Jährige Nico Därbritz und der 28-Jährige Michael Molata. Vom Ligakonkurrenten LR Ahlen wurde der 29-Jährige Pole Henryk Baluszynski bis zum Saisonende ausgeliehen.

Rot-Weiß Oberhausen
Mit zwei Neuverpflichtungen will Oberhausen den drohenden Abstieg verhindern. Vom FK Sarajewo kommt der 34-Jährige Jugoslawe Dejan Raickovic, der auch schon bei Hannover 96, Tennis Borussia und Carl Zeiss Jena in der 2. Liga spielte. Raickovic wurde vorerst bis zum 30. Juni 2002 unter Vertrag genommen. Für den HSV und Werder Bremen war der polnische Abwehrspieler Pawel Wojtala bereits in der 1. Liga aktiv. Von RWO erhielt der 29-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2003.

SpVgg Unterhaching
Viel Bewegung beim Personal auch in Unterhaching. Uwe Rösler, mittlerweile 33 Jahre alt und zuletzt beim FC Southampton in der Premier-League in England tätig, erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2003. Weiterhin kommt der ehemalige Haching-Kapitän Matthias Lust (31) vom VfL Bochum zurück. Zuvor hatten die Münchener Vorstädter bereits die Slowenen Sas Jakomin und Goran Sukalo sowie aus der eigenen Amateurmannschaft der 20-Jährigen Ivica Maystorovic in den aktuellen Kader aufgenommen.

Hannover 96
Sollte die medizinische Untersuchung positiv ablaufen, wird der 29-Jährige Torwart Carsten Wehlmann vom Hamburger SV bis zum 30. Juni 2002 ausgeliehen. Zudem hat sich Hannover eine Kaufoption für die Zeit danach gesichert.

1. FC Union Berlin
Der ehemalige Herthaner Sixten Veit (31) kommt nach Berlin zurück. Union verpflichtete den zuletzt bei Besiktas Istanbul spielenden Mittelfeldakteur bis zum 30. Juni 2003. Dagegen löste der Zweitligist den Vertrag mit dem bulgarischen Mittelfeldspieler Emil Kremenliew mit sofortiger Wirkung aus familiären Gründen auf.



Wo ist in Stuttgart eine Nervenklinik? Ich muss jede Woche dorthin gehen, um mich zu beruhigen!

— Peter Szatmári, VfB Stuttgart.