Premier League: Arsenal setzt den guten Lauf in Newcastle fort

von Günther Jakobsen11:31 Uhr | 03.03.2002

Arsenal London brachte den Schwung aus dem Champions League-Sieg gegen Bayer Leverkusen mit in das Spitzenspiel bei Newcastle United. Der wichtige 2:0-Erfolg bei der Shearer-Truppe ließ die „Gunners“ auf Manchester United aufschließen. Der FC Liverpool gewann parallel beim FC Fulham und blieb ebenfalls auf Tuchfühlung zu den beiden Führenden. Chelsea London dürfte durch die 1:2-Niederlage bei Charlton Athletic auch die letzte Chance um einen Champions League-Platz verspielt haben.

52.000 Zuschauer im St. James Park sahen das Spitzenspiel zwischen Newcastle United und Arsenal London. Bereits in der zehnten Spielminute konnten die konterstarken Gäste durch den Niederländer Dennis Bergkamp 1:0 in Führung gehen. Die von Anbeginn an rasante Partie lieferte früh verschiedene Höhepunkte vor beiden Toren. Auch ohne Thierry Henry war Arsenal im Abschluss stärker und konnte die Partie noch vor der Pause für sich entscheiden. Abwehr-As Sol Campbell war der Torschütze zum 2:0 in der 41. Minute. Wütende Angriffe der Gastgeber nach der Pause wehrte Arsenal dank einer guten Abwehrleistung, allen voran Oldie Seaman im Tor, erfolgreich ab. Eigene Konter brachten immer wieder Entlastung und äußerste Gefahr vor das Gehäuse von Newcastle-Keeper Shay Given, der sich ebenfalls auszeichnen musste. Ein wichtiger Sieg für die „Gunners“ in einem guten Spitzenspiel.

Einen hart erkämpften Arbeitssieg erzielte der FC Liverpool beim FC Fulham, der in der 14. Spielminute durch ein Tor des Franzosen Nicolas Anelka in Rückstand geriet. Fulham spielte danach total überlegen gegen ein Liverpooler Team, das sich auf eine reine Abwehrschlacht einrichtete und im polnischen Nationaltorhüter Dudek einen großen Rückhalt präsentierte. Einer der wenigen Liverpool-Konter erbrachte in der Schlussminute durch Jari Litmanen das 2:0, der den Ball über den weit vor dem Tor befindlichen Keeper Edwin van der Saar ins leere Netz lupfte. 21.000 Zuschauer sahen das Spiel im Fulhamer Craven Cottage Stadium.

Der farbige, 25-jährige Angreifer von Charlton Athletic, Jason Euell, war der Matchwinner im Heimspiel gegen den Favoriten Chelsea London. Seine Tore in der 72. und 89. Minute waren die Grundlage für den 2:1-Erfolg gegen die Hauptstädter. Frank Lampard (83.) hatte zwischenzeitig für den Ausgleich gesorgt. Damit dürften die Champions League-Plätze für Chelsea in dieser Saison wohl unerreichbar bleiben.

Der Christian Ziege-Club Tottenham London konnte auch mal wieder punkten. Mit 2:1 wurde der FC Sunderland wieder nach Hause geschickt. Gustavo Poyet (31.) und Abwehrrecke Les Ferdinand (63.) trafen für Tottenham vor 36.000 Zuschauern, während Kameruns Star-Angreifer Patrick Mboma (41.) kurz vor dem Seitenwechsel das 1:1 markierte.

Während Fredi Bobic im Spiel um den Abstieg zwischen den Bolton Wanderers und Blackburn Rovers nach 54. Spielminuten ausgewechselt wurde, spielte Boltons Neuzugang Youri Djorkaeff durch. Die Tore in der 1:1-Partie schossen Rod Wallace (45.) für Bolton und Matt Jansen (68.) für die Rovers.

Die Daten der Premier League



Wir spielten 2009/2010 in der Champions League in Kasan. Mario Balotelli war mein einziger Stürmer - und sah Gelb. Ich flehte ihn an, nicht mit dem Schiedsrichter zu diskutieren und sich nicht provozieren zu lassen. In der 46. Minute sah er Rot...

— José Mourinho über Enfant terrible Mario Balotelli.