Mit jedem Spieltag steigen die Chancen des Spitzenreiters Arsenal London, die Meisterschaft 2001/2002 zu erringen. Neben Arsenal gaben sich aber auch Verfolger Liverpool und Manchester keine Blöße. Im Abstiegskampf hat Derby County nach der Niederlage in Liverpool den Klassenerhalt verspielt.
Zwei Tore des in dieser Saison bärenstarken Frederik Ljungberg (69. und 78.) brachten Arsenal London den wichtigen 2:0-Erfolg gegen die nun besonders akut vom Abstieg bedrohten Männer von Ipswich Town. In der fairen Begegnung vor 38.000 Zuschauern gab es nur eine Gelbe Karte ( für Arsenals Lauren Biscal). Sollte Arsenal auch das noch ausstehende Spiel am Mittwoch gegen West Ham gewinnen, hätten die Gunners einen recht komfortablen Vorsprung auf den Tabellenzweiten Liverpool (vier Punkte) und den Dritten ManU (fünf).
Europas Fußballer des Jahres 2001, Michael Owen, war zum wiederholten Mal der Matchwinner für seinen FC Liverpool. Im Heimspiel gegen das nun nicht mehr vor dem Abstieg zu rettenden Derby County langte der kleine Stürmer in der 16. und 90. Minute hin. Lange Zeit hatte Derby gut mitgehalten, doch dank des polnischen Klassekeepers Jerzy Dudek konnten die Reds den knappen Vorsprung über die Zeit retten, ehe Owen in der Schlussminute den Endstand markierte.
Eigentlich hatte Chelsea London in den letzten Spielen blitzsaubere Leistungen abgeliefert, doch gegen ein ersatzgeschwächtes Team von Manchester United hatten die Hauptstädter überraschenderweise keine Chance. Schooles (16.), van Nistelrooy (41.) und Solskjear (85.) sorgten vor knapp 42.000 Zuschauern im Stadion an der Stamford Bridge für die Revanche, denn ManU hatte das Hinspiel ebenfalls mit 3:0 verloren. Bei den Gästen fehlten Beckham, Roy Keane, Veron und Johnson.
Die schon etwas abgeschlagene Mannschaft von Newcastle United konnte sich mit einem 3:0-Sieg gegen Charlton Athletic zumindest im Kampf um den vierten Champions League-Platz mit nunmehr insgesamt fünf Punkten von Chelsea absetzen. Und dabei gelang Alan Shearer sein heiß ersehntes 200. Premier-League-Tor (89.). Zuvor hatten bereits Gary Speed (22.) und Tresor Lomano Lua-Lua (46.) für einen beruhigenden Vorsprung gesorgt. Die Begegnung im St. James‘ Park sahen über 51.000 Zuschauer.
Die Daten der Premier League
Ob ich eine Zukunft in Mainz habe? Ja, zu 100 Prozent.
— Mainz-Trainer Achim Beierlorzer nach dem 2. Spieltag 2020/2021. Am 28. September, nur einen Tag später, wurde er entlassen...