Premier League: Liverpool erfüllte Auswärtsaufgabe

Ein ausgedünnter Spieltag in der Premier League brachte kaum neue Erkenntnisse. Der knappe Liverpooler Sieg in Sunderland nach der Schlappe bei Bayer Leverkusen in der Champions League war erwartet worden, und die Sieg von Newcastle bei Derby, sowie von Leeds bei Villa waren auch keine Sensationen. Das Spitzenspiel zwischen Arsenal und Manchester wurde auf den 5. Mai verlegt.
Ohne Heskey, aber mit Anelka trat der FC Liverpool beim FC Sunderland an. Gut 48.000 Zuschauer im Stadium of Light in Sunderland sahen einen 1:0-Erfolg der Reds, deren Siegtreffer einmal mehr Michael Owen (56.) erzielte. Bei Sunderland wurde der Ex-Wolfsburger Claudio Reyna in der 89. Minute des Feldes verwiesen. Liverpool zog wieder an ManU vorbei und platzierte sich einen Punkt hinter Tabellenführer Arsenal, die jedoch ein Spiel weniger absolvierten.
Viel Pech hatte Derby County im Heimspiel gegen Newcastle United beim 2:3. Durch Malcolm Christie (46.) und Lee Morris (54.) hatten die abstiegsbedrohten Gastgeber bereits 2:0 geführt, als Newcastle doch noch zurückschlug. Laurent Robert (73.), Kieron Dyer (75.) und Tresor Lomano Lua-Lua in der Schlussminute der Begegnung drehten den Spiess noch einmal herum. Alan Shearer musste weiterhin auf seinen 200. Ligatreffer warten. Er wurde zudem in der 73. Minute durch Jermaine Jenas ersetzt.
Der australische Nationalspieler Mark Viduka (28.) war der Schütze des 1:0-Siegtreffers für Leeds United bei Aston Villa. Leeds konnte somit an den beiden Kontrahenten Newcastle und Chelsea (nur 0:0 bei den Blackburn Rovers) dranbleiben, mit denen man sich im Kampf um den vierten Champions League-Platz befindet. Die Gäste kamen übrigens vor den gut 40.000 Besuchern im Villa-Park ohne eine Auswechselung über die Runden.
Die Daten der Premier League