Im vorgezogenen Spiel der Premier League musste der FC Liverpool (mit Didi Hamann) eine vielleicht vorentscheidende Niederlage im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen. Bei Tottenham Hospur verloren die Reds mit 0:1.
Über 36.000 Zuschauer an der White Hart Lane verfolgten die Begegnung, in der Terry Sherringham und Simon Davies die beiden ersten Chancen für die Gastgeber in ihrem letzten Saison-Heimspiel hatten. Doch Liverpool kam alsbald zu Gegenstößen, wobei Hyypias große Möglichkeit durch Spurs-Keeper Kasey Keller mit einer Hand über die Querlatte gelenkt wurde. Zudem wurde ein Heskey-Schuss von Mauricio Taricco mit dem Kopf von der Linie geholt. Der Druck der Gäste hielt an und Didi Hamann war unter den Aktivposten der Angriffsvorbereitungen. Danach testete Murphy Keller, der den Ball im Hecht um den Torpfosten drehen konnte. Die Spurs mischten nach einer ruhigeren Phase mitte der 1. Hälfte jedoch weiterhin mit und hatten durch den Uruguayer Gustavo Poyet die erste Rückmeldung (übers Tor). Derselbe Spieler war es in der 41. Minute, der eine Kombination über Anderton und Davies zum 1:0 abschloss. Fast hätte Steffen Iversen für Tottenham mit einem Heber noch erhöht, doch er scheiterte an Dudek im Reds-Tor.
Im zweiten Durchgang gab es eine ausgeglichene Partie, die sich aber vorwiegend zwischen den Strafräumen aufhielt. Tottenham hielt das Ergebnis, dank einer starken Defensive und den immer gefährlichen Konterstürmern durch, und versetzte Liverpool das wahrscheinliche Aus im Titelkampf gegen Manchester United und Arsenal London.
Die Daten der Premier League
Ich bin zu gut, um keinen Erfolg zu haben auf Dauer.
— Udo Lattek