Primera Division: Jeder schlägt jeden

von Günther Jakobsen11:53 Uhr | 07.02.2002

Kaum erklimmt ein Team die Spitzenposition der Primera Division, schon ist es wieder mit der Herrlichkeit vorbei. Auch am 24. Spieltag wurde mit Celta Vigo der letzte Tabellenführer von seinem Platz 1 geschubst. Die Galizier mussten sich dem zuletzt schwächelnden Ex-Meister La Coruna beugen. Auch Real Madrid holte sich in Valladolid eine überraschende 1:2-Niederlage ab, während sich Barca wieder herangearbeitet hat.

Der FC Valencia übernahm nach dem 2:1-Sieg bei Alaves die Spitzenposition. Martin Astudillo (2. Minute) sorgte zwar für einen frühen Vorsprung der Alaves-Kicker, doch Gonzalo De los Santos (3.) glich umgehend aus. John Carew (25.), norwegischer Nationalspieler in Diensten Valencias, war es vorbehalten, den entscheidenden Treffer des Spieles zu markieren.

18.000 Zuschauer sahen den überraschenden Heimsieg von Real Valladolid über den hohen Favoriten Real Madrid. Die Tore fielen erst im 2. Durchgang. Fernando brachte die Gastgeber in Front. Morientes glich in der 72. Minute aus, doch drei Minuten vor dem Abpfiff gelang Mittelfeldspieler Jesús mit seinem ersten Saisontor der Siegtreffer. Figo und Roberto Carlos holten sich in der 90. Minute wegen Foulspiels noch eine Gelbe Karte ab. Die „Königlichen“ traten wieder ohne Zidane an.

Patrick Kluivert war nach seinem Viererpack vom Wochenende beim 2:0-Erfolg für den FC Barcelona gegen den Tabellenletzten Real San Sebastian diesmal nicht unter den Torschützen. Superstar Rivaldo (58.) und Javier Saviola (77.) sorgten für den nicht berauschenden Sieg. Damit konnte Barca punktemäßig bis auf drei Zähler zum Tabellenführer aufschließen.

Die Heynckes-Truppe von Athletic Bilbao konnte erst in der letzten Spielminute durch Rafael Alkorta den 3:2-Sieg gegen den FC Malaga sichern. Zuvor gingen die Basken durch Bittor Alkiza (4.) und Santiago Ezquerro (33.) zweimal in Führung. Malaga glich den jeweiligen Vorsprung durch Manuel Fiestras Canabal (29.) und durch Dely Valdés (75.) aus.

Im Galizien-Derby konnte sich Deportivo La Coruna im Dienstagabendspiel bei Celta Vigo durch zwei Tore von Stürmerstar Diego Tristán (31. und 65.) durchsetzen und ließ den Tabellenführer des letzten Spieltages auf Platz 2 zurückfallen. Celta verlor seinen Mittelfeldspieler Vagner in der letzten Spielminute durch eine Rote Karte nach Foulspiel.

Die Daten der Primera Divison



Ich bin ehrlich, ich war enttäuscht. Ich habe mir in der Vorbereitung den Arsch abgearbeitet.

— Bayern-Profi Arjen Robben über seinen Saisonstart auf der Münchner Ersatzbank. Der Niederländer durfte gegen Hoffenheim erst nach der Verletzung von Kingsley Coman ran.