Die „Königlichen“ sind zurück. Dank eines Morientes-Festivals, der gegen Las Palmas fünf (!) Tore schoss, gelang ein 7:0 und die Rückkehr an die Tabellenspitze. Alaves verlor; Valencia, La Coruna, Barcelona und Celta Vigo spielten allesamt Unentschieden und machten somit für Real Madrid den Weg nach oben frei.
Mit seinen fünf Toren (21., 36., 53., 70., 72. und 79.) im Heimspiel gegen Las Palmas überholte Morientes von Real Madrid den Viererpack von Patrick Kluivert vom letzten Wochenende und sorgte dafür, dass Real aufgrund des Torverhältnisses an die Tabellenspitze zurückkehrte. Zidane (34.) und ein Eigentor von Angel (70.) komplettierten das Endergebnis.
Vier Minuten vor dem Abpfiff musste Alaves das 0:1 gegen den FC Malaga hinnehmen. Julio Cesar dely Valdez war der Torschütze des entscheidenden Treffers. Damit liegt Alaves bereits vier Punkte hinter Real Madrid.
Torlos trennten sich die anderen Rivalen um den Titel. Der FC Barcelona kam auf Mallorca genausowenig über ein 0:0 hinaus wie der Tabellenführer des letzten Spieltages, der FC Valencia gegen Verfolger Celta de Vigo. Auch das 0:0 von Deportivo La Coruna im Heimspiel gegen FC Villareal bringt den Galiziern kaum etwas. Insgesamt bleibt das Geschehen an der Tabellenspitze der Primera Division spannend.
Die Daten der Primera Division
Es geht nicht um den kurzen Ball, es geht nicht um den langen Ball. Es geht um den richtigen Ball.
— Bob Paisley (1919 - 1996), Trainer FC Liverpool