Primus Wolfsburg will den Rekord

von Günther Jakobsen11:18 Uhr | 24.04.2009

Mit den Partien München gegen Schalke und Dortmund gegen Hamburg hat der 29. Spieltag zwei echte Leckerbissen zu bieten. Am Sonntag heißt es für drei Vereine, Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.

Den Anfang machen 1899 Hoffenheim und Hertha BSC Berlin, das durch den spät herausgeschossenen Triumph über Bremen in die Erfolgsspur zurückfand und bei fünf Zählern Abstand zur Spitze wieder auf den Titel hoffen darf. Ganz im Gegensatz zum Herbstmeister, der nach zehn Auftritten ohne Dreier nur noch auf dem achten Platz liegt. Einen Punkt mehr als die mit 45 Zählern ausgestattete TSG haben die Revierrivalen Dortmund und Schalke vorzuweisen, die im Rennen um die Teilnahme am internationalen Geschäft schwere Aufgaben lösen müssen: Die zuletzt viermal siegreichen Klopp-Schützlinge empfangen den Hamburger SV, dem der ehemalige Borusse Mladen Petric wegen einer Risswunde am Schienbein fehlen wird, und die im Aufschwung befindlichen Königsblauen messen sich mit dem Tabellenzweiten Bayern München. Für den amtierenden Champion zählt nur ein Dreier, schließlich hat der VfL Wolfsburg drei Punkte mehr auf dem Konto.

Die Niedersachsen konnten in den beiden vergangenen Spielen zwar nicht überzeugen, setzten sich in Mönchengladbach und gegen Leverkusen aber jeweils mit 2:1 durch. Sollten die Werkskicker auch am Sonntag in Cottbus gewinnen, würden sie mit elf Siegen, die hintereinander und innerhalb einer Saison eingefahren wurden, einen neuen Rekord aufstellen. Energie hingegen steckt zusammen mit der Gladbacher Borussia und Arminia Bielefeld, die sich zur gleichen Zeit im direkten Duell gegenüberstehen, sowie Schlusslicht Karlsruhe (in Düsseldorf gegen Leverkusen) mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Einigermaßen beruhigende neun Zähler von der Abstiegszone entfernt sind Eintracht Frankfurt und der 1. FC Köln, die auswärts antreten müssen. Während die Funkel-Truppe mit dem Tabellenfünften Stuttgart auf die Mannschaft der Stunde trifft, die nach vier Dreiern in Serie als ernsthafter Meisterschaftskandidat einzustufen ist, gastieren die kriselnden Geißböcke beim heimstarken Hannover 96. Außerdem kommt es zur Auseinandersetzung zwischen dem im Niemandsland befindlichen Pokalfinalist Bremen und dem VfL Bochum, der bei seinen 31 Ligapartien im Weserstadion lediglich einen Sieg und sieben Unentschieden holte.

Christian Brackhagen



Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel.

— Lukas Podolski