Neue Besen

Mit einem neuen Übungsleiter will Kickers Offenbach (Südwest) nach der Winterpause versuchen, sich an die Spitzenplätze heran zu robben, derweil Augsburg II (Bayern) mit seinem neuen Trainer gegen den Abstieg kämpft.
Die Offenbacher Kickers (Regionalliga Südwest) werden mit einem neuen Übungsleiter in die zweite Saisonhälfte gehen. „Das Präsidium der Offenbacher Kickers ist zu dem einstimmigen Beschluss gekommen, Herrn Rico Schmitt von seinen Aufgaben als Cheftrainer und Sportlicher Leiter mit sofortiger Wirkung zu entbinden“, lautet die Meldung, die der OFC am Sonntag den 24. Januar auf seiner Homepage veröffentlichte. Als Schmitts Nachfolger wurde der bisherige Co-Trainer Alexander Conrad ernannt. Die Kickers, in der vorigen Saison noch Meister in der Liga, hinken dem Tabellenführer Eintracht Trier neun Zähler hinterher.
Auch die U23 des FC Augsburg (Regionalliga Bayern) startet nach der Winterpause mit einem neuen Coach durch. Dass Christian Wörns den Job von Vorgänger Manuel Baum übernimmt steht allerdings schon länger fest. Und anders als beim OFC geht es für Tabellenschlusslicht Augsburg darum, die Klasse zu erhalten. Ex-Nationalspieler Wörns (66 Mal für die DFB-A-Auswahl auf dem Platz) steht vor dem Spagat, einerseits die Entwicklung der Mannschaft vorantreiben zu müssen, andererseits aber auch die Tabelle im Auge zu behalten. „Wir wollen nach der Winterpause alles dafür tun, dass wir nicht nur die einzelnen Spieler weiterentwickeln, sondern als Team auch unser Ziel Klassenerhalt erreichen“, erklärte Wörns. Der Rückstand auf die Nichtabstiegsränge beträgt fünf Zähler.