Sagt Zidane Real ab? Deutscher Trainer als Alternative

von Marcin01.12.2025 | 16:30 Uhr
Xabi Alonso
Foto: Imago

Die Zukunft von Xabi Alonso als Trainer von Real Madrid ist stark gefährdet. Nach mehreren schwachen Ligaspielen haben die Königlichen die Tabellenführung verloren. Auch die Vereinsführung ist über die Leistungen der Mannschaft besorgt und prüft verschiedene Optionen. Laut Medienberichten gilt Zinedine Zidane als Favorit für den Fall eines Trainerwechsels – doch Real hat auch eine Alternative.

Jürgen Klopp
LiverpoolTrainerDeutschland
Zum Profil

Zidane als Nachfolger von Xabi Alonso?

Real Madrid spielt seit einigen Wochen sehr enttäuschend. In den letzten fünf Pflichtspielen gab es nur einen Sieg – ein 4:3 gegen Olympiakos Piräus in der Champions League. In der Liga folgten drei Remis in Serie: 0:0 gegen Rayo Vallecano, 2:2 gegen Elche und 1:1 gegen Girona. FC Barcelona nutzte diese Patzer und übernahm die Tabellenführung.

Trainer Xabi Alonso kann in Madrid derzeit nicht ruhig schlafen. Immer häufiger wird über eine mögliche Veränderung auf der Trainerbank gesprochen – auch innerhalb des Klubs. Präsident Florentino Pérez soll bereits seinen Favoriten haben: Zinedine Zidane, für den es eine weitere Rückkehr ins Estadio Santiago Bernabéu wäre. Doch eine Zusage des Franzosen ist keineswegs sicher, denn sein großer Traum bleibt der Job als Nationaltrainer Frankreichs – eine Möglichkeit, die nach der kommenden Weltmeisterschaft entstehen könnte.

Klopp als Alternative

Real Madrid möchte auf alle Szenarien vorbereitet sein – auch darauf, dass Zidane ein Angebot ablehnt. Laut dem Portal fichajes.net könnte sich der Verein in diesem Fall an Jürgen Klopp wenden, der schon länger auf dem Radar der Madrilenen steht. Der deutsche Trainer hatte nach seinem Abschied aus Liverpool eine Pause aus der Trainerkarriere eingelegt, doch in Madrid glaubt man, dass ein attraktives sportliches und finanzielles Projekt ihn umstimmen könnte.