Ein unnötiger Punktverlust, man gab eine 3:0-Führung aus der Hand, beschädigte Liverpools Titelhoffnung schwer. Für Fulham und Cardiff fiel der Erstliga-Vorhang.
Liverpool FC hatte den Auswärtssieg bei Crystal Palace so gut wie in der Tasche. Von Beginn an übernahm der Tabellenführer das Kommando und ging völlig verdient durch Allens Kopfballtreffer nach 18 Minuten in Führung. Ein noch leicht abgefälschter Schuss von Sturridge (53.) sowie Suarez´ aus kurzer Distanz erzielter Treffer zum 3:0 (55.) hätten allemal ausreichen müssen, die Partie zu entscheiden. Der 1:3-Distanztreffer durch Delaney (79.) schien kaum mehr als ein Schönheitsfehler, doch kurz darauf führte ein schneller Gegenstoß der nie aufgebenden Gastgeber zum überraschenden Anschlusstreffer (81., Gayle). Liverpool war angeschlagen und fing sich in der 88. Minute schließlich noch den 3:3-Ausgleich - erneut traf Gayle. Da Verfolger Manchester City zuvor bereits seine Pflicht erfüllte und das schwere Auswärtsspiel bei Everton gewann (3:2), verbesserten sich die Titelchancen der "Citizens", denen noch ein Nachholspiel zur Verfügung steht, erheblich. Chelsea patzte ebenfalls. Man hätte punktemäßig mit Liverpool gleichziehen können, doch das enttäuschende torlose Remis gegen Abstiegskandidat Norwich City auf eigenem Platz war nicht dazu angetan, die theoretisch noch vorhanden Titelträume der "Blues" zu untermauern.
"Wir hätten heute gewinnen müssen, um den Druck auf ManCity aufrecht zu erhalten", räumte "Reds"-Manager Brendan Rodgers ein. "Ich glaube, ´City´ wird seine beiden Heimspiele gewinnen und den Titel holen". Arsenal FC reichte der schmucklose 1:0-Heimsieg über West Bromwich Albion vollkommen, um Platz vier (CL-Relegation) vorzeitig zu sichern. Manchester United gab durch die 0:1-Heimpleite (30., Larsson) gegen Sunderland die Möglichkeit aus der Hand, aus eigener Kraft noch Platz sechs zu erreichen. Damit rückte Tottenhams EL-Teilnahme trotz der 0:2-Niederlage bei West Ham in greifbare Nähe. Für Felix Magaths Mission, die da lautete, Fulham vor dem Abstieg zu retten, kam das vorzeitige Aus: Die 1:4-Pleite bei Stoke City schmiss die "Cottagers" aus der Premier League. Auch Cardiff City (0:3 bei Newcastle) musste am 33. Spieltag das bittere Abstiegslos akzeptieren.
Ein wunderbares Spiel. Portugal spielt Fussball, wie ich ihn gerne sehe, und als Neutraler war es toll zuzusehen. Aber leider bin ich kein Neutraler.
— Kevin Keegan nach der 2:3-Niederlage Englands gegen Portugal bei der EM 2000