Bundesliga - News

Serie A: Großartiger Fußball des Spitzentrios

von Günther Jakobsen11:30 Uhr | 11.03.2002

Die Spannung steigt. Mit durchweg starken Leistungen konnte das Spitzentrio am Wochenende aufwarten. Während sich im Spitzenspiel Inter und Juve Unentschieden 2:2 trennten, zerpflückte im Römer Derby der Meister AS Rom die enttäuschende Truppe von Lazio mit 5:1. Der AC Mailand indes versinkt weiter in den Untiefen des Liga-Mittelfeldes. In Bologna gab es eine 0:2-Niederlage.

Es war das Spiel des Clarence Seedorf. Bei der packenden Auseinandersetzung zwischen Inter Mailand und Juventus Turin schlug der niederländische Mittelfeld-Star mit zwei herrlichen Schüssen aus der Zweiten Reihe zu. Bereits nach sechs Spielminuten gelang ihm ein satter Treffer mit Links, der unhaltbar für Nationalkeeper Buffon einschlug. Der offene Schlagabtausch beider Teams brachte vor allem im ersten Durchgang eine Unmenge an Torszenen. Den Ausgleich für Juve erledigte Torjäger David Trezeguet (13.) per Kopf. Als Pavel Nedved in der etwas schwächeren 2. Halbzeit vor dem Inter-Strafraum gefoult wurde, trat der Tscheche selbst zum Freistoß an. Kapitän Tudor schien noch mit dem Kopf dran zu sein, ohne jedoch die Richtung des strammen Geschosses von Nedved zu verändern, das Inter-Keeper Toldo ohne Abwehrchance ließ. Als sich alle Beobachter bereits auf einen Juve-Sieg eingestellt hatten, nahm sich Seedorf in der letzten Minute nochmals ein Herz und zog aus gut 25 Metern ab. Wie ein Strich jagte das Leder in den Torwinkel des sich vergeblich streckenden Buffon. 80.000 Zuschauer sahen den Treffer Marke „Tor des Jahres“, der ein insgesamt gerechtes Remis bedeutete.

Das Derby zwischen Lazio Rom und dem amtierenden Meister AS Rom wurde zu einer äußerst einseitigen Geschichte. Vincenzo Montella (13., 30., 37., und 64.) besorgte die ersten vier Tore des Spitzenreiters inklusive eines lupenreinen Hattricks. Besonders sehenswert war sein Linksschuss zum 4:0. Francesco Totti (73.) gelang mit einem tollen Heber aus ca. 25 Metern der fünfte Treffer für Roma. Auch das Gegentor von Stankovic (54.) war ein schöner Weitschuss, allerdings die einzig wirklich nennenswerte Aktion von Lazio, die von ihrem Ortskonkurrenten vor 80.000 Besuchern regelrecht demontiert wurden.

Salvatore Fresi (3.) und Julio Cruz (24.) stellten in der Begegnung zwischen dem FC Bologna und dem AC Mailand früh das Endergebnis zum Vorteil für die Gastgeber her. Milan enttäuschte einmal mehr seine mitgereisten Fans und dürfte nach dieser Leistung auch einen UEFA-Cup-Platz noch nicht sicher haben.

Die Daten der Serie A



Ich bin nachweislich doppelt geimpft.

— Werder Bremens neuer Trainer Ole Werner mit einer Anspielung zu seinem Vorgänger Markus Anfang, der nach gefälschtem Impfnachweis gehen musste.