Durch den Sieg im Spitzenspiel gegen den AS Rom übernahm Inter Mailand die Tabellenführung von den Hauptstädtern und konnte den Gegner um drei Punkte hinter sich lassen. Da auch Juventus Turin in Parma alle Punkte abgab, hat Inter nun die beste Ausgangsposition vor den entscheidenden sechs letzten Spieltagen.
80.000 Zuschauer im Giuseppe Meazza Stadion sahen ein spannendes Spitzenspiel zwischen Inter Mailand und dem amtierenden Meister AS Rom. Alvaro Recoba war mit zwei Treffern (2. und 72. Minute) der Matchwinner der Auseinandersetzung. Christian Vieri hatte kurz vor dem Seitenwechsel (44.) das wichtige 2:0 für Inter erzielt. Francesco Totti (57.) brachte die Römer noch einmal ins Spiel, bevor dem Angriffsstar aus Uruguay, Recoba, die endgültige Entscheidung gelang. In der mit harten Bandagen geführten Begegnung wurden zudem sieben Gelbe Karten verteilt und mit Belozoglu Emre (90., Inter) und Jonathan Zebina (78., Rom) zwei Akteure frühzeitig in die Kabine geschickt.
Zwei Minuten vor dem Abpfiff erzielte Sabri Lamouchi (88.) den Siegtreffer für den AC Parma gegen Titelkandidat Juventus Turin. Knapp 27.000 Besucher sahen den Sieg ihres Teams im Stadio Ennio Tardini. Juves Rückstand auf Tabellenführer Inter beträgt nun bereits vier Punkte.
Der Tabellenvierte FC Bologna bewahrte in der torreichen Begegnung gegen den Abstiegskandidaten US Lecce seine Chance auf einen UEFA-Cup-Platz. Bologna ging durch Fabio Pecchia (10.) in Front, musste jedoch den zwischenzeitigen Rückstand durch zwei Treffer von Gheorghe Popescu (18. und 37.) hinnehmen. Der Ausgleich durch Julio Cruz (66.) wurde umgehend von Javier Chevanton (67.) in die wiederholte Führung für Lecce umgewandelt. Doch Bologna drehte das Spiel durch Tore von Giuseppe Signori (72.) und Salvatore Fresi (85.) noch in einen 4:3-Erfolg für die Gastgeber um.
Ex-Meister AC Mailand, nächster Gegner von Borussia Dortmund im UEFA-Cup, gewann beim FC Piacenza knapp mit 1:0. Der Treffer ging auf das Konto des Brasilianers Claudio Serginho, der bereits in der 21. Minute das Endergebnis markierte. Somit blieb Piacenzas Dario Hubner ausnahmsweise einmal ohne Torerfolg. Der Torjäger holte sich dafür wegen Foulspiels in der 45. Minute eine Gelbe Karte ab.
Die Daten der Serie A
Das vereinfacht die Anfangsarbeit, weil wir jetzt nicht mehr jedem erklären müssen, warum er so schlecht spielt.
— BVB-Trainer Matthias Sammer zum Debüt von Top-Transfer Marcio Amoroso mit zwei Toren gegen Nürnberg.