Mit Fug und Recht kann man sagen, dass sich das Team von Inter Mailand, seit Christian Vieri zurückgekehrt ist, auf Meisterschaftskurs befindet. Auch beim AC Florenz schoss der Nationalstürmer den wichtigen Siegtreffer. Doch der amtierende Meister AS Rom bleibt dran, während Juventus nach und nach zurückfällt.
Das Tor durch Vieri beim AC Florenz, der sich langsam aber sicher auf den Abstieg einstellen kann, fiel in der 61. Minute. 22.000 Zuschauer im Stadio Artemio Franchi sahen ein glücklichen Team von Inter Mailand, das gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber keine überzeugende Leistung ablieferte.
Eindeutiger als erwartet beherrschte der Meister und aktuelle Tabellenzweite AS Rom den zuletzt doch recht starken FC Bologna. Wieder schlug Vincenzo Montella (33.) zuerst zu, ehe die Zeit des Ex-Leverkusener Spielmachers Emerson kam, der mit dem 2:0 (42.) und 3:0 (53.) klare Verhältnisse schaffte. Julio Cruz (81.) konnte nur noch eine kleine Ergebniskorrektur für Bologna anbringen. Roma bleibt Inter auf den Fersen.
50.000 Zuschauer sahen zwar das 1:1 durch David Trezeguet (36.) von Juventus Turin gegen den in diesem Jahr enttäuschenden Altmeister Lazio Rom. Doch sie mussten ebenso mit ansehen, wie Claudio Lopez die Gäste mit 1:0 (24.) in Führung gebracht hatte und Juve keine Mittel und Wege fand, den Siegtreffer im Tor von Lazio-Keeper Angelo Peruzzi unterzubringen. Zudem standen mit Couto, Nesta und Stam natürlich auch keine namenlosen Abwehrcracks in Lazios Defensive. Juves Abstand auf Inter beträgt mittlerweile kompakte sechs Punkte. Wohl etwas zuviel.
Auch im Giuseppe Meazza-Stadion waren 55.000 Zuschauer dabei, als der im Aufschwung befindliche UEFA-Cup-Gegner von Borussia Dortmund, der AC Mailand, den zuletzt ebenfalls wieder etwas stärkeren AC Parma besiegte. Dank der zwei Tore von Filippo Inzaghi (53. und 90.), sowie dem Treffer von Andrea Pirlo (78.) konnte Milan den lange währenden Vorsprung Parmas durch Marco Di Vaio (14.) in einen 3:1-Erfolg umdrehen. Der BVB sei vor den erstarkten Mailändern gewarnt.
Die Daten der Serie A
Auf gut Deutsch: Wir hatten noch nicht mal Zeit zum Kacken.
— Karl ,,Die Kuchel" Hohmann (1908 - 1974), FK Pirmasens, über die Vorbereitungen zum Olympischen Fußballturnier 1936 in Berlin.