Bundesliga - News

Serie A: Juventus meldet sich im Titelkampf zurück

von Günther Jakobsen11:14 Uhr | 08.04.2002

Am letzten Spieltag sah alles plötzlich nach einem Zweikampf zwischen Inter Mailand und dem AS Rom an der Spitze der Serie A aus. Juventus Turin schien abgeschlagen. Eine Woche später ist Juve wieder an die beiden schwächelnden Führenden herangepirscht und macht sich erneut Hoffnungen auf den Titel.

Massimo Taibi heißt der Torhüter von Atalanta Bergamo. Seine Superform verhinderte einen Heimsieg von Inter Mailand gegen den Aussenseiter, der zuletzt nicht gerade mit überzeugenden Leistungen aufwarten konnte. Luigi Sala brachte Atalanta in der 43. Minute in Führung, die Inters Christian Vieri (48.) jedoch kurz nach dem Wechsel erwartungsgemäß ausglich. Doch die 56.000 Zuschauer im Stadio Giuseppe Meazza mussten im zweiten Durchgang mit ansehen, wie Daniele Berretta (63.) den wiederholten Vorsprung für die unterschätzten Gäste herausholte und trotz der zusätzlich eingewechselten Angreifer Conceicao und Kallon von Inter nicht mehr bezwungen werden konnte. Trainer Cuper ließ Superstar Ronaldo wegen Trainingsrückstandes trotz des misslichen Resultats auf der Reservebank schmoren und die Sensation war perfekt.

Drei Minuten vor dem Abpfiff führte der Tabellenletzte, der AC Venedig, gegen den AS Rom durch Tore von Filippo Maniero (60.) und Ivone De Franceschi (80.) eigentlich komfortabel mit 2:0. Doch die Römer haben mit Vincenzo Montella derzeit einen Stürmer im Team, der einen unwahrscheinlichen Lauf hat. Innerhalb von zwei Minuten langte der Angreifer zwei Mal zu (87. per Elfmeter und 89.) und bewahrte sein Team vor einer Blamage.

Nichts anbrennen ließ dagegen Juventus Turin bei seinem Auftritt beim AC Perugia. David Trezeguet (9.), Alessandro Del Piero (45. per Elfmeter und 62.), sowie Cristian Zenoni (57.) sorgten für einen ungefährdeten Erfolg Juves vor 20.000 Besuchern im Stadio Renato Curi, die nach diesem Erfolg nurmehr drei Punkte hinter Inter platziert sind und wieder eine gewichtige Rolle im Titelkampf spielen können.

Borussia Dortmunds UEFA-Cup-Gegner, der AC Mailand, kam bei Chievo Verona nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Filippo Inzaghi (13.) war der Schütze der 1:0-Führung Milans vor den gut 26.000 Zuschauern beim Überraschungsteam der diesjährigen Serie A-Saison. Fabio Moro (22.) gelang einerseits der Ausgleich für Chievo, anderseits musste er jedoch nach wiederholtem Foulspiel ab der 74. Minute dank einer Gelb-Roten Hinausstellung die Schlussphase der Partie von außerhalb des Spielfeldes betrachten.

Die Daten der Serie A



Lothar Matthäus war einmal mein Jugendidol. Jetzt nicht mehr. Weder sportlich noch sonst.

— Stefan Effenberg über das Bundesliga-Comeback von Lothar Matthäus.