Gegen wen sonst als den FC Bayern sollte Podolski seine Torflaute beenden? Das 1:1 der Münchner beim 1. FC Köln brachte die Schalker, die in Frankfurt hoch gewannen, auf Schlagdistanz zum Spitzenplatz. Hannover beendete seine grausige Serie von 13 sieglosen Spielen, Wolfsburg legte eine erfolgsbringende zweite Halbzeit gegen Bochum hin, Werder und Stuttgart setzten ihre Tradition torreicher Duelle fort.
In der Anfangsphase spielte der 1. FC Köln mutig gegen den FC Bayern auf. Und ausgerechnet Podolski belohnte die Domstädter mit dem Führungstreffer. Die nach der Pause zu passive Einstellung der Kölner wurde prompt mit dem Ausgleich durch Schweinsteiger bestraft; zu einem Sieg führte die anschließende Bayern-Dominanz jedoch nicht mehr.
Mit dem ersten vernünftigen Angriff des Spiels machte der VfB Stuttgart im Gastspiel bei Werder Bremen die Führung. Khedira erhöhte noch vor der Pause und verschaffte den Schwaben damit einen achtbaren Vorsprung. Werder verstärkte seine Angriffsbemühungen und konnte mit Mühe noch den Ausgleich herstellen.
Der 1:0-Erfolg des Hamburger SV über Hertha BSC fiel nicht nur nach dem Ergebnis knapp aus. Die Berliner hielten über weite Strecken gut mit und unterlagen unglücklich, wie ein Absteiger wirkten sie nicht.
Eintracht Frankfurt wurde vom FC Schalke früh mit einem Doppelschlag düpiert. Nach der Pause erzwangen die Hessen den Anschluss, doch die Gäste ließen sich nicht verunsichern und schlugen zum Spielende nochmals zu. Rakitic und Kuranyi stellten den 4:1-Endstand her.
Schon vor der Pause hatte Hannover 96 die größeren Spielanteile im Gastspiel beim SC Freiburg, derweil die Hausherren mit zwei guten Möglichkeiten einem Torerfolg näher waren. Im „Abstiegsgipfel“ des Spieltages sollten sich die Niedersachsen jedoch nach langer Flaute den ersten Dreier sichern. Durch den 2:1-Sieg zogen die 96er an den Breisgauern vorbei.
Die Begegnung desVfL Wolfsburgs gegen den VfL Bochum kippte in den zweiten 45 Minuten. Bochums Führung zur Halbzeit war nicht unverdient, doch mit der Steigerung der Hausherren konnten die Westdeutschen nicht mithalten und kassierten ihre erste Rückrundenniederlage. Dzeko war zweifacher Torschütze beim 4:1-Erfolg.
Mein Frau sagt, so eine Gesichts-OP hätte ich vor Jahren schon machen sollen.
— Christian Gentner