Antrag abgelehnt: Spaniens Clasico erstmals ohne Zuschauer

von Jean-Pascal Ostermeier | sid15.10.2020 | 13:09 Uhr
Gesundheitsministerin lehnte Antrag von Barcelona ab
Foto: SID

Der Clasico im spanischen Fußball zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid findet am 24. Oktober (16.00 Uhr/DAZN) coronabedingt erstmals ohne Zuschauer statt. Die Katalanen scheiterten mit ihrem Antrag auf die Zulassung von maximal 30.000 Zuschauern am Veto der regionalen Gesundheitsministerin. "In der aktuellen Situation ist es sehr schwer, überhaupt nur darüber nachzudenken", sagte Alba Verges dem Catalunya Radio, "wir dürfen nichts riskieren."

Das Estadio Camp Nou in Barcelona verfügt über ein Fassungsvermögen von knapp 100.000 Zuschauern. Der Klub von Superstar Lionel Messi wollte die Behörde für das 180. Liga-Duell mit Real mit einem entsprechenden Sicherheitskonzept überzeugen. Vergeblich. Barcelona wird zudem auch sein Match in der Champions League am 20. Oktober (21.00 Uhr) gegen Ferencvaros Budapest vor leeren Rängen austragen müssen.

(sid)

Das Lächeln von Jürgen Klinsmann kann einer Großstadt 76 Tage Energie liefern. Das war zu beweisen, und damit dürften viele Probleme unserer Zeit gelöst sein.

— Günter Klein (Münchner Merkur), über Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann.