Barcelona-Flügelspieler als Salah-Ersatz? 100-Millionen-Transfer im Sommer möglich

von michal20.11.2025 | 11:08 Uhr
Liverpool vs. Aston Villa 2:0 am 1. November 2025 in der Premier League - und der nächste Meilenstein für Mohamed Salah. Foto: Carl Recine/Getty Images
Foto: Liverpool vs. Aston Villa 2:0 am 1. November 2025

Der FC Barcelona-Flügelspieler Raphinha ist laut Vereinskreisen ein heißer Kandidat, um bei Liverpool Mohamed Salah zu beerben. Wie Barça Universal berichtet, könnte der Brasilianer im kommenden Sommer auf den Transfermarkt gelangen. Die Reds müssten demnach wohl eine Ablösesumme in der Größenordnung von rund 100 Millionen Euro aufbringen.

Raphinha
FC BarcelonaAngriffBrasilien
Zum Profil

Person
Alter
28
Größe
1,76
Gewicht
58
Fuß
L
Marktwert
77 Tsd. €
Saison 2025/2026

Primera División

Spiele
6
Tore
3
Vorlagen
2
Karten
2--

Raphinha als idealer Nachfolger

Raphinha überzeugte in der Vorsaison als einer der prägenden Spieler im Meisterschaftsrennen der Katalanen. Auch der Start in die aktuelle Spielzeit verlief stark, bis ihn eine Verletzung im September ausbremste.

Ein großes Plus für den Offensivmann: seine Premier-League-Erfahrung. 2022 wechselte er von Leeds United zum FC Barcelona. In Englands Oberhaus bestritt er 65 Partien und erzielte 17 Treffer. Schon damals hatten Topklubs wie Chelsea, Arsenal und Tottenham Interesse signalisiert – Raphinha entschied sich jedoch bewusst für Barça.

Salah vor dem Abschied aus der Premier League?

Der 33-jährige Mohamed Salah befindet sich bei Liverpool im Spätherbst seiner Karriere. Sein Vertrag läuft noch bis Juli 2027, dennoch erscheint ein Abschied im kommenden Sommer realistisch – nicht zuletzt wegen des anhaltend großen Interesses aus Saudi-Arabien. Bereits im vergangenen Sommer dachte Salah ernsthaft über einen Wechsel nach, blieb letztlich aber ein weiteres Jahr an der Anfield Road. In dieser Saison kommt er bislang auf 11 Einsätze mit 4 Toren und 2 Vorlagen.

Nach Daten von Fussballdaten und Gool liegt sein aktueller Marktwert bei 43,5 Millionen Euro. In seiner Hochphase 2020 wurde er noch mit über 140 Millionen Euro bewertet.