Bundesliga - News

Tor- und Punktpremiere für Ailton

von Günther Jakobsen13:12 Uhr | 06.10.2008

Nach sieben Niederlagen am Stück gelang dem SCR Altach ein 3:1-Sieg beim Linzer ASK und Ailton der erste Treffer für seinen neuen Arbeitgeber. RB Salzburg bezwang im Spitzenspiel der zwölften Runde Rekordmeister Rapid mit 1:0, während Sturm Graz der besten Abwehr der Liga gleich drei Eier ins Netz legte.

Eine äußerst schwache Vorstellung lieferte der Linzer ASK gegen Schlusslicht SCR Altach ab und verlor verdient mit 1:3. Bereits nach sechs Minuten netzte der Ex-Linzer Mario Konrad zur Führung für die Gäste ein, die Ailton nach gut 20 Minuten, in aussichtsreicher Position, hätte ausbauen können. Die Hausherren waren im Anschluss tonangebend, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Dennoch glich Christian Mayrleb (37.), mit der ersten wirklich gelungenen Aktion, die Gästeführung aus. Fast mit dem Halbzeitpfiff brachte Youngster Andreas Koch die Vorarlberger jedoch wieder in Front. Nur sechs Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte Ailton aus kurzer Distanz für die Entscheidung.

Im Austria-Verfolgerduell zwischen RB Salzburg und Rapid Wien war Alexander Zickler der umjubelte Akteur bei den Bullen. In einem ansehnlichen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten fand nur der Kopfball des Torschützenkönigs der vergangenen Saison den Weg in die Maschen (58.). Es war zudem Zicklers erstes Saisontor. Auf Seiten der Gäste war Erwin Hoffer stets gefährlich, hatte im Abschluss jedoch entweder kein Glück, oder fand seinen Meister in Keeper Ochs, der an diesem Nachmittag einen sehr sicheren Eindruck hinterließ. Die Mozartstädter schoben sich mit dem dritten Dreier in Serie an Rapid vorbei auf Rang zwei.

Die volle Punktzahl gab es für Sturm Graz nach dem souveränen 3:0-Erfolg gegen Austria Kärnten. Die bis dato beste Abwehr der Liga (lediglich acht Gegentreffer vor diesem Spiel) wurde nach dem 0:1 durch Samir Muratovic (44.) im zweiten Durchgang klassisch ausgekontert. Kärnten riskierte nach dem Wechsel mehr und bekam durch den Doppelpack von Daniel Beichler (68., 73.) die Quittung.



Ich habe gedacht, dass mich im Urlaub nach der Europameisterschaft die Leute nicht so schnell erkennen, wenn ich blond bin.

— Christian Ziege auf die Frage nach seiner neuen Haarfarbe...