1. Bundesliga

FC Bayern: Tah will "Weltmeister werden"

von Jean-Pascal Ostermeier
Nationalspieler Jonathan Tah wirbt für eine Rückkehr zur alten deutschen Fußball-Mentalität. "Wir sind Deutschland, und ich will, dass wir als Deutschland wieder dieses Selbstverständnis haben und nicht diese Zweifel", sagte der Innenverteidiger von Bayern München im kicker-Interview. Er wolle selbstverständlich "Weltmeister werden", denn: "Wir haben die Spieler und die Qualität und müssen noch mehr an uns glauben. Bekommen wir das auf den Platz, können wir alles gewinnen."

Jonathan Tah
BayernAbwehrDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,95
Gewicht
97
Fuß
R
Marktwert
48,1 Mio. €
Daten

Bundesliga

Spiele
309
Tore
15
Vorlagen
10
Karten
33-1


Bundestrainer Julian Nagelsmann sei dafür genau der Richtige. "Er lebt es, man spürt es bei ihm, er erwähnt dieses Ziel in Besprechungen sehr oft, darauf arbeiten wir hin. Wollen wir das nicht hören, brauchen wir nicht jeden Tag trainieren, können wir es sein lassen", betonte Tah. "Ich glaube, es löst etwas aus, wenn wir Spieler das auch kommunizieren, auch wenn es am Ende auf dem Platz zählt. Man spürt, dass sich etwas verändert hat, seit Julian da ist, das gibt uns Hoffnung."


Auch mit dem FC Bayern setzt sich der 29-Jährige höchste Ziele. "Die Vision ist, alle Titel zu gewinnen, die möglich sind. Es bedeutet auch, das Standing des FC Bayern immer wieder aufs Neue mit Leben zu füllen." Die Bayern seien "einer der Top-Klubs weltweit. Als es zuletzt darum ging, wer die Champions League oder die Klub-WM gewinnt, habe ich etwas seltener als früher gelesen, dass jemand Bayern München gesagt hat. Aber wir gehören dahin!"

(sid)



Jan Aage Fjörtoft auf die Frage nach der neuen Amtssprache bei Eintracht Frankfurt.

Kongodeutsch!

Jan Aage Fjörtoft auf die Frage nach der neuen Amtssprache bei Eintracht Frankfurt.