1. Bundesliga

Korb für Bayern und Barcelona: Williams verlängert in Bilbao

von Marcel Breuer
Der vom FC Bayern und FC Barcelona umworbene Nico Williams hat sich gegen einen Wechsel im Sommer entschieden und seinen Vertrag bei Athletic Bilbao überraschend langfristig verlängert. Der 22 Jahre alte Fußball-Europameister unterschrieb einen neuen und bis 2035 laufenden Kontrakt. Die in einer Ausstiegsklausel festgeschriebene Ablösesumme sei dabei «um mehr als 50 Prozent erhöht» worden, teilte der spanische Erstligist mit. Im bis 2027 laufenden alten Arbeitspapier war Medienberichten zufolge eine Ausstiegsklausel mit einer Summe von 62 Millionen Euro festgehalten.  

Wohlfühlfaktor war entscheidend

«Wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen, ist für mich das Wichtigste, auf mein Herz zu hören», sagte Williams in einer Video-Botschaft bei Instagram. «Ich bin da, wo ich sein will, bei meinen Leuten. Das ist mein Zuhause. Aupa Athletic.»Um den spanischen Nationalspieler hatte Ligakonkurrent FC Barcelona mit dem deutschen Trainer Hansi Flick sehr engagiert geworben. Auch dem FC Bayern war ein Interesse an Williams nachgesagt worden.Die Münchner sind in der Offensive auf der Suche nach Verstärkung, nachdem Mathys Tel dauerhaft zum englischen Traditionsclub Tottenham Hotspur gewechselt ist und Leroy Sané sich ablösefrei dem türkischen Traditionsclub Galatasaray Istanbul angeschlossen hat. Thomas Müller verlässt die Bayern nach der Club-WM in den USA ebenfalls.(dpa)
Jose Mourinho

Junge Spieler sind ein bisschen wie Melonen. Nur wenn du sie öffnest und probierst, bist du dir 100 Prozent sicher, ob die Melone gut ist. Manchmal hat man wunderschöne Melonen, aber sie schmecken nicht sehr gut, und andere Melonen sind ein bisschen hässlich, aber wenn man sie öffnet, schmecken sie fantastisch.

Jose Mourinho