Laszlo Benes verlässt wohl Union Berlin in Richtung Türkei

von Fussballeck2 hours ago
Laszlo Benes steht wohl vor einem Wechsel auf Leihbasis. | Foto: Maja Hitij/Getty Images
Foto: Laszlo Benes steht wohl vor einem Wechsel auf Lei

Für Laszlo Benes ist wohl die Zeit beim 1. FC Union Berlin nach nur einer Saison schon wieder vorbei. Wie der „kicker“ berichtet, wird der Mittelfeldspieler ab sofort auf Leihbasis in der Türkei für den Erstligisten Kayserispor spielen. Im vergangenen Sommer bezahlten die Eisernen eine Ablöse von drei Millionen Euro an den Bundesliga-Rückkehrer Hamburger SV für den 27-Jährigen.

László Bénes
Union BerlinMittelfeldSlowakei
Zum Profil

Person
Alter
27
Größe
1,81
Gewicht
72
Fuß
L
Marktwert
6,7 Mio. €
Daten

Bundesliga

Spiele
89
Tore
4
Vorlagen
6
Karten
10--

Benes bei Union: Von Hoffnungsträger zu Bankdrücker

Als Benes zu Union wechselte, war Horst Heldt (Geschäftsführer Profifußball) überzeugt, „dass er unsere Mannschaft mit seinen Qualitäten verstärken wird“. Von den Fans wurde der Slowake als Hoffnungsträger gefeiert, doch er endete als Bankwärmer. Insgesamt absolvierte er 25 Spiele im Trikot der Eisernen, mit einer Bilanz von zwei Toren und einer Vorlage. In nur fünf der 25 Partien stand Benes in der Startelf. Beim 5:0-Sieg gegen den FC Gütersloh für den diesjährigen DFB-Pokal war er nicht mehr im Kader.

Benes braucht Spielzeit und hofft bei Kayserispor diese zu bekommen. Der Linksfuß wollte unter allen Umständen die Unioner in dieser Transferperiode verlassen. Nach „kicker“-Informationen handelt es sich beim Deal um eine reine Leihe, ohne Leihgebühr und ohne Kaufoption. Der türkische Verein wird seit diesem Sommer vom ehemaligen Bundesliga-Coach Markus Gisdol trainiert.




Normalerweise rauscht da vorne einer rein und macht die Glocke.

— Sandro Wagner, DAZN, im Spiel RB Salzburg gegen FC Bayern (1:1)